Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dienstort: Klosterstraße 47, 10179 Berlin) sucht ab sofort, unbefristet, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für dieSachbearbeitung Haushalt, Arbeitsplatz- und Liegenschaftsplanung im Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement (w/m/d)
Kennziffer: III 26/2024
Besoldungsgruppe: A 11 (Bewertungsvermutung)
Entgeltgruppe: E 10 TV-L (Bewertungsvermutung)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Beschreibung des Aufgabengebietes
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Mitarbeit in der Ausarbeitung der Konzeption zur Errichtung eines Landesamtes
- Mitarbeit bei der Finanzplanung, Haushaltsaufstellung und Haushaltsüberwachung
- Abstimmung und Zusammenstellung der Mittelbedarfe des Referats und Zuarbeit beim Aufstellen des Haushaltsplanentwurfs einschließlich der Haushalts- und Investitionsplanung
- fachliche Beratung des Referats in Beschaffungs- und Liegenschaftsangelegenheiten und koordinierende Unterstützung der privat anerkannten Hilfsorganisationen
- fachliche Betreuung der Liegenschaftsplanung für ein Landesamt, z.B. Standortplanung und Aufstellung von Raumausstattungen einschließlich Raumbedarfsprüfung
- Koordinierung von Standortplanungen einschließlich Raumbedarfsprüfungen sowie Erstellung von Unterlagen für eine Priorisierung durch die Leitung
- Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Open Space/Home Office-Konzepts des Kompetenzzentrum Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement (KBK)
- Veranlassung von Maßnahmen zur baulichen und technischen Unterhaltung bzw. Umgestaltung von Gebäuden in Zusammenarbeit mit dem behördlichen Mietermanagement
- Vorbereitung von Entscheidungsvorschlägen
- Mitwirkung und Unterstützung bei Themen, Projekten und Vorhaben mit Logistik und/oder IKT-Hintergrund
- Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Terminen und Veranstaltungen
- Sonderaufträge der Referats- und Gruppenleitung
Eine VS-Ermächtigung bis zum Geheimhaltungsgrad „Geheim“ ist erforderlich. Es handelt sich um eine sicherheitsempfindliche Tätigkeit. Für die Wahrnehmung des Aufgabengebietes ist daher die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz erforderlich. Bereitschaft zur Rufbereitschaft oder eines Schichtmodells/Schichtdienstes bei Bedarf.
Das bieten wir Ihnen
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung sowie aktives Wissensmanagement (Einarbeitung, Wissenstransfer etc.)
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- eine Hauptstadtzulage (max. bis zu 150€ brutto monatlich bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets
- eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum
- einen familienfreundlichen Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert.
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits-(zeit)modelle unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
- moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, 2 Bildschirme, Notebook etc…)
Formale Anforderungen
Für Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Für Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Logistik, des Prozessmanagements oder der Öffentlichen Verwaltung oder
- gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
Fachliche Anforderungen
Für die Aufgabenwahrnehmung sind von Vorteil:
- Kenntnisse im Haushaltsrecht (Landeshaushaltsordnung, Ausführungsvorschriften der Landeshaushaltsordnung)
- Grundlagenwissen in logistischen Prozessen und Abläufen
- Kenntnisse über alternative Arbeitsplatzformen wie Open Space
- grundlegende Kenntnisse in den Bereichen der Beschaffungslogistik, Distributionslogistik, Entsorgungslogistik u.a. DIN EN 12507 sowie DIN EN 13011
- vertiefte Kenntnisse von Moderations- und Präsentationstechniken
- Erfahrungen in der Stabsarbeit bzw. Bereitschaft zur Qualifizierung für Stabsarbeit
- Kenntnisse des Verwaltungshandelns (Aufbau- und Ablauforganisation der Berliner Verwaltung; Gemeinsame Geschäftsordnung der Berliner Verwaltung I)
- IT-Grundkenntnisse in Standardanwendungen
Außerfachliche Anforderungen
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird eine belastbare, organisations- und kooperationsfähige Persönlichkeit gesucht. Bewerbende sollten darüber hinaus über Dienstleistungsorientierung sowie über Konflikt- und Kritikfähigkeit verfügen.
Weitere Hinweise
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen – unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.
Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1; entspricht fließenden bis verhandlungssicheren Sprachkenntnissen, kompetente Sprachverwendung) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
- aktuelle dienstliche Beurteilungen oder qualifizierte Arbeitszeugnisse
Ohne die Einreichung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
Bewerbungsfrist
28.11.2024
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Franziska Lüder
Zentraler Service - Zentrales Bewerbungsbüro
030-90223 2023