Sachbearbeitung Haushalt und Kosten- und Leistungsrechnung (m/w/d)
Kennziffer: 301/2024
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Stadtentwicklungsamt Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E9b TV-L
Wann Sie bei uns starten könnten:
Befristet vom 1.01.2025 bis 31.12.2025 als Abwesenheitsvertretung Das Aufgabengebiet wird vorübergehend ebenfalls noch von der_dem bisherigen Stelleninhaber_in wahrgenommen, um einen strukturierten Wissenstransfer zu gewährleisten.
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
• Bearbeitung sämtlicher Angelegenheiten des Haushalts- und Rechnungswesens für das Stadtentwicklungsamt sowie der zur auftragsweisen Bewirtschaftung übertragenen Titel der Hauptverwaltung• Sachbearbeitung Kosten- und Leistungsrechnung (KLR), einschließlich Anlagenbuchhaltung, Berichtswesen und Controlling
• Aufstellung des Haushaltplans sowie des Jahresabschlusses
• Analyse und Darlegung der kameralen Auswirkungen des Eckwertebeschlusses des Bezirksamtes
• Abstimmung mit den einzelnen Fachbereichen des Amtes sowie mit anderen Ämtern bzw. Fachabteilungen
• Sicherung der Haushaltsführung unter Berücksichtigung eines wirtschaftlichen Mitteleinsatzes
• Selbstständige Beantragung von Mehrausgaben
• Koordination der Verwendung von Mitteln aus der Sonderzuweisung Wohnungsneubau; Stellungnahmen zur Verwendung der Mittel gegenüber SenStadt
• Erstellung von Begründungen u.a. für die Senatsverwaltung für Finanzen oder bei Abweichungen von Auflagenbeschlüssen der BVV
• Durchführung von Sollveränderungen
• Stellungnahmen zu kleinen und großen Anfragen
• Stellungnahmen im Rahmen der Rechnungsprüfung und für den Rechnungshof
• Teilnahme an den Ausschüssen der BVV im Rahmen der Haushaltsplanung
• Prüfung von Vorgängen auf Anweisung der Leitungsebene (Amtsinterne Revision)
• Beratung aller Mitarbeiter_innen des Amtes in haushaltsrechtlichen Fragen
• Anordnungsbefugnis gemäß LHO
• Rechtsgeschäftliche Vertretungsmacht gemäß interner Organisationsverfügung
• Anleitung von Nachwuchskräften in Ausbildung und Praktikum
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium als Dipl-Verwaltungswirt_in (FH) oder Bachelor of Arts in der Fachrichtung Public Management, Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Studienabschlüsse mit Schwerpunkten Controlling; Erfolgreicher abgeschlossener Verwaltungslehrgang II
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichWir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. Dezember 2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 7977
zur Stellenausschreibung:
+49 30 90277 3026 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung