Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dienstort: Klosterstraße 47, 10179 Berlin) sucht ab dem 01.03.2025, unbefristet, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für dieSachbearbeitung Stellenplan- und Organisationsangelegenheiten der Polizei und der Feuerwehr einschließlich Fachaufsicht (w/m/d)
Kennziffer: III 28/2024
Besoldungsgruppe: A 13S
Entgeltgruppe: E 12 TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Beschreibung des Aufgabengebietes
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Mitwirkung an der Ziel- und Maßnahmenplanung im Bereich Stellen- und Personalwirtschaft von Polizei und Feuerwehr
- Mitwirkung und Entscheidungsvorbereitung an der Stellen- und Finanzplanung von Polizei und Feuerwehr
- Grundsatz- und Einzelangelegenheiten der Stellen- und Personalwirtschaft sowie der Organisation von Polizei und Feuerwehr
- Bearbeitung von Fragen zu Stellenbewertungen, Eingruppierungen, Umsetzung von Bewertungsentscheidungen von Prüfungsergebnissen des Rechnungshofes
- Mitarbeit bei Ausbildungsfragen von Polizei und Feuerwehr soweit finanzielle und/oder stellenplanmäßige Auswirkungen zu verzeichnen sind
- verantwortlich für den Bereich der Hauptstadtfinanzierung der Sicherheitsbehörden
- Erstellung, Bearbeitung und Vertretung in den Landesgremien und im Abgeordnetenhaus der Polizeibenutzungsgebührenordnung und der Feuerwehrbenutzungsgebührenordnung
- Beantwortung von Anfragen des Bundes und der Länder zu den oben genannten Themen; Fertigung von Stellungnahmen für Ländergremien (Innenministerkonferenz und deren Arbeitskreise); Bearbeitung von Petitionen und Beschwerden
- Verkehr mit dem Abgeordnetenhaus zu oben genannten Angelegenheiten (Fertigung von Berichten für parlamentarische Ausschüsse, Beantwortung von Schriftlichen Anfragen) und Stellungnahme zu Prüfungsmitteilungen des Rechnungshofes
- Vorlagen an die Hausleitung, Vorbereitung von Terminen, Verfassen von Grußworten, Beantwortung von Presseanfragen zu den oben genannten Themen
- Vertretung III E 21-1/ III E 21-3
Bei dem ausgeschriebenen Arbeitsgebiet ist beabsichtigt, das vorhandene Wissen strukturiert auf eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger zu übertragen. Deshalb soll das Arbeitsgebiet zeitweilig gemeinsam mit der derzeitigen Stelleninhaberin oder dem derzeitigen Stelleninhaber wahrgenommen werden und es sollen Maßnahmen zum Wissenstransfer durchgeführt werden. Ziel ist es, wertvolles Erfahrungswissen der oder des Wegegehenden zu übertragen und der Nachfolgerin oder dem Nachfolger den Einstieg in das neue Aufgabengebiet zu erleichtern.
Das bieten wir Ihnen
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung sowie aktives Wissensmanagement (Einarbeitung, Wissenstransfer etc.)
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- eine Hauptstadtzulage (max. bis zu 150€ brutto monatlich bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmenticket
- eine gute Erreichbarkeit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum
- einen familienfreundlichen Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert.
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits-(zeit)modelle unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
- moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, 2 Bildschirme, Notebook etc…)
Formale Anforderungen
Für Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst
Für Tarifbeschäftigte:
- abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Verwaltungswissenschaften, Öffentlichen Verwaltung, Betriebswirtschaft bzw. vergleichbare Studiengänge oder
- erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II mit gleichwertigen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen
Fachliche Anforderungen
Für die Aufgabenwahrnehmung sind von Vorteil:
- Kenntnisse des Verwaltungsrechtes, z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) und Gesetz über die Zuständigkeiten in der allgemeinen Berliner Verwaltung (AZG)
- Kenntnisse des Haushaltsrechts, insbesondere der Vorschriften der Landeshaushaltsordnung (LHO)
- Kenntnisse über das Gebührenrecht
Außerfachliche Anforderungen
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird eine belastbare und kommunikationsfähige Persönlichkeit gesucht.
Weitere Hinweise
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Derzeit sind in der ausgeschriebenen Besoldungsgruppe bzw. Entgeltgruppe in unserer Verwaltung Frauen unterrepräsentiert. Gemäß Frauenförderplan haben wir uns verpflichtet, Frauen in diesen Besoldungsgruppen bzw. Entgeltgruppen besonders zu fördern. Daher werden Frauen besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen – unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.
Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1; entspricht fließenden bis verhandlungssicheren Sprachkenntnissen, kompetente Sprachverwendung) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
- aktuelle dienstliche Beurteilungen oder qualifizierte Arbeitszeugnisse
Ohne die Einreichung eines aktuellen Zeugnisses bzw. einer dienstlichen Beurteilung kann nicht sichergestellt werden, dass die Bewerbung im weiteren Auswahlprozess berücksichtigt werden kann. Sollte eine entsprechende Beurteilung oder ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, leiten Sie bitte deren bzw. dessen Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Motivationsschreiben hin.
Bewerbungsfrist
12.12.2024
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Franziska Lüder
Zentraler Service - Zentrales Bewerbungsbüro
030-90223 2023