Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Zentrale Vergabestelle, Fachbereich Zentrale Vergabestelle zur Kennziffer: 3300/42201/007 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte
Sachbearbeitung Vergabe für Bau-, Dienst- und Lieferleistungen sowie freiberufliche Leistungen (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A 11 (Stadtamtfrau/-mann)
Entgeltgruppe: EG 11 einzige Fallgruppe Teil I der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Sie nehmen unter anderen folgende Aufgaben wahr:
Vorbereitung von Vergabeverfahren:
• U.a. Prüfung der Ausschreibungsaufträge, u.a. auf Bündelung, Nachweis der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln, Plausibilität der fachlichen Zuarbeiten, ggf. auf Anforderung diese zu qualifizieren
• Schätzung des Auftragswertes, ggf. Marktrecherchen
• Erstellung des Leistungsverzeichnisses sowie aller erforderlichen Vergabeunterlagen
• Wahl der Vergabeart und daraus resultierender vergaberechtlicher Entscheidungen
Durchführung und Abschluss von Vergabeverfahren:
• Angebotsöffnung/Submission und Kommunikation über die e-Vergabeplattform
• Schriftverkehr im eigenen Verfahren mit der Vergabekammer (Rügen, Nachprüfungsverfahren)
• Abfragen im Wettbewerbsregister sowie Eignungsprüfung der Bieter und Entscheidung über die Bieterteilnahme/- Ausschluss
• Festlegung über den Zuschlag auf das wirtschaftlich günstigste Angebot
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossene (Fach-) Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
- einen anderen für die Aufgabenwahrnehmung geeigneter Hochschulabschluss mit nachgewiesenen gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld
- bei Beamten: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung ‚allgemeiner Verwaltungsdienst‘
- Berufserfahrungen im Aufgabengebiet und in der öffentlichen Verwaltung sollten vorliegen
- umfassende Kenntnisse zur Umsetzung von vergaberechtlichen Anforderungen bei Ausschreibungen
- unabdingbar ist die Fähigkeit, Probleme und Konflikte zu erkennen und tragbare Lösungen anzustreben
- eine hohe Leistungs-, Lern- und Organisationsfähigkeit
- die Fähigkeit Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einzusetzen sowie zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen als auch dafür Verantwortung zu übernehmen
- die Fähigkeit, das eigene Denken und Handeln auf langfristige Ziele auszurichten, Entwicklungen und Probleme frühzeitig zu erkennen, folgerichtig zu beurteilen und denkbare Lösungen unter Berücksichtigung von Gesamtinteressen zu finden
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Jessica Blockus
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 3
030 90296 6808
zum Aufgabengebiet:
Frau Katrin Pakulat
Zentrale Vergabestelle
ZVS L
030 90296 7902
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 04.04.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal