Das Landesamt für Einwanderung sucht ab sofort, befristet bis zum 31.12.2025, Personal für die Aufgabe
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Sie bringen mit (formale Anforderungen):
Sie bringen mit (formale Anforderungen):
Tarifbeschäftigte, vorzugsweise:
Was können Sie erwarten:
Weitere Anforderungen:
Die für das Aufgabengebiet relevanten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen (Anforderungsprofil) sind der unter "weitere Informationen" verlinkten Anlage im PDF-Format zu entnehmen. Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wie bewerben Sie sich?
Wenn das beschriebene Aufgabenprofil Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.01.2025 ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts). Wir empfehlen, zuerst die Anlagen hochzuladen, denn teilweise werden die Daten automatisch in die Formularfelder übernommen. Bewerbungen über den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Ansprechperson:
Herr Kunze - G 343
Landesamt für Einwanderung
Friedrich-Krause-Ufer 24
13353 Berlin
Tel: +49 30 90269 4066
Weitere Hinweise:
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an nicht am Auswahlverfahren beteiligte Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen:
Sachbearbeitung Publikumsbedienung und Aktenhaltung (m/w/d)
Entgeltgruppe: E6 Teil 1 der Anlage A zum TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Dienstorte: Friedrich-Krause-Ufer 24, 13353 Berlin und/oder Keplerstraße 2 in 10559 Berlin und/oder Fasanenstraße 85 in 10623 Berlin
Kennzahl: A 1029_2024
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist möglich)
Dienstorte: Friedrich-Krause-Ufer 24, 13353 Berlin und/oder Keplerstraße 2 in 10559 Berlin und/oder Fasanenstraße 85 in 10623 Berlin
Kennzahl: A 1029_2024
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a.:
- Publikumsbedienung
- Bearbeitung von einfachen ausländer-und ordnungsrechtlichen Aufgaben
- Ausstellung, Ausgabe und Kontrolle von ausländerbehördlichen Dokumenten, Bescheinigungen und Passersatzpapieren
- Durchführung von Verwaltungsaufgaben
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Sie bringen mit (formale Anforderungen):
Sie bringen mit (formale Anforderungen):
Tarifbeschäftigte, vorzugsweise:
- abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder
- der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse entsprechend der genannten Ausbildungen oder Verwaltungserfahrung (z.B. sonstige kaufmännische Ausbildung, Erfahrung in Bürodienstleistungen)
Was können Sie erwarten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- attraktives Arbeitsumfeld durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team
- individuelle Förderung, berufliche und persönliche Entwicklungschancen und Perspektiven
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket und Differenzbetrag
Die für das Aufgabengebiet relevanten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen (Anforderungsprofil) sind der unter "weitere Informationen" verlinkten Anlage im PDF-Format zu entnehmen. Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wie bewerben Sie sich?
Wenn das beschriebene Aufgabenprofil Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.01.2025 ausschließlich online über das Berliner Karriereportal. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts). Wir empfehlen, zuerst die Anlagen hochzuladen, denn teilweise werden die Daten automatisch in die Formularfelder übernommen. Bewerbungen über den Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
- aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
- aktueller tabellarischer und lückenloser Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis
- Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht für Bewerberinnen und Bewerber von anderen Behörden unter Angabe der personalaktenführenden Dienststelle
- Nachweis(e) über den Abschluss von Ausbildung(en) und Qualifikationen(en) entsprechend der oben aufgeführten formalen Anforderungen
Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen. Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Ansprechperson:
Herr Kunze - G 343
Landesamt für Einwanderung
Friedrich-Krause-Ufer 24
13353 Berlin
Tel: +49 30 90269 4066
Weitere Hinweise:
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform. Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen. Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an nicht am Auswahlverfahren beteiligte Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen: