Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Amt für Soziales, Standort Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin, zur Kennziffer 3900-42801-036 ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet
Sachbearbeitung im Bereich Hilfe zur Pflege des Amtes für Soziales
Stadtoberinspektorin / Stadtoberinspektor bzw. Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter (w/m/d)
Besoldungsgruppe: A10
Entgeltgruppe: E9b TV-L
(weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Bewerbungsfrist bis zum 24.11.2024
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Sachbearbeitung im Bereich "Hilfe zur Pflege", vor allem:
- Antragsbearbeitung,
- Prüfung der Leistungsvoraussetzungen
- Entscheidungen im Rahmen der Zeichnungsbefugnis und Bescheiderteilung
- für die Leistungen der Hilfe zur Pflege und der erweiterten Hilfe zum Lebensunterhalt innerhalb und außerhalb von Einrichtungen sowie weitere Hilfen nach dem SGB XII, ausgenommen folgende Leistungsarten: Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, Leistungen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten,
- für Leistungen nach BerRehaG, nach LPflGG
Eine detaillierte Darstellung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
Für Beamtinnen/Beamte
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen/Beamte der Laufbahngruppe 2, 1.Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH / Bachelor) der allgemeinen Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen.
- Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II in Betracht.
- Weiterhin kommen auch Beschäftigte mit vergleichbaren Qualifizierungen bzw. mit einschlägigen oder vergleichbaren Fähigkeiten und Kenntnissen in Betracht.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem ausgewogenen Arbeitspensum, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- eine kompetente, individuelle Einarbeitung in einem zeitlich angemessenen Rahmen
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- Möglichkeit zur mobilen Telearbeit
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
- preiswerter, hauseigener Parkplatz, sowie sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Brauer
030 / 90298 2709
Für das Aufgabengebiet:
Herr Fritsch
030 / 90298 3617
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.Die Personalauswahlentscheidung wird unter Zugrundelegung des beruflichen Werdeganges und der dienstlichen Beurteilungen getroffen. Ergänzend erfolgt ein strukturiertes Auswahlverfahren.
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Die Bewerberinnen und Bewerber werden um Angabe ihrer Telefonnummer und der E-Mail-Adresse gebeten, um erforderlichenfalls eine kurzfristige Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal