Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für eine unbefristete Stelle eine
Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich der Heimaufsicht
in der Entgeltgruppe 11 einzige Fallgruppe - Teil I - TV-L
oder
in der Besoldungsgruppe A 11 (Amtmann/Amtfrau)
Kennzahl: L 13/2025
Ihre wichtigsten Aufgaben bei uns sind:
Sachbearbeitung in der Heimaufsicht, insbesondere
- die Überwachung von Einrichtungen und Pflege-Wohngemeinschaften gem. Wohnteilhabegesetz (WTG), Rechtsverordnungen und einschlägiger Ordnungsgesetze
- Begehung und Prüfung von betreuten gemeinschaftlichen Wohnformen (stationäre Einrichtungen/ Wohngemeinschaften)
- Beratung von Verbänden, Trägern und Einrichtungsleitung
- Anwendung aller erforderlichen ordnungsbehördlichen Instrumentarien zur Umsetzung des Zwecks und der Ziele des Wohnteilhabegesetzes (WTG) neben und nach der Anwendung präventiver Kontrollmaßnahmen
- Heimaufsichtsrechtliche Prüfung von Verträgen nach dem WBVG (Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz) sowie Gremienarbeit, Vernetzung und Kooperation, insbesondere mit dem Medizinischen Dienst und Pflegestützpunkten
Die detaillierten Aufgaben sowie die dezidierten fachlichen und außerfachlichen Anforderungen und deren Gewichtung bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen. Es ist Bestandteil dieser Ausschreibung und als Anhang beigefügt. Bitte bedenken Sie, dass das Anforderungsprofil vorrangig ein Führungsinstrument zur Personalentwicklung und zur Erstellung von dienstlichen Beurteilungen/ Zeugnissen ist.
Das detaillierte Anforderungsprofil können Sie über den Button „weitere Informationen“ abrufen.
Ihre Vorteile und Chancen:
- Sie stehen im Austausch mit den Mitarbeiter:innen des Hauses aus den verschiedensten Aufgabenbereichen und Abteilungen und können damit Ihre Netzwerkfähigkeit ausbauen. Überzeugen Sie uns mithilfe Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung bei der Beratung unserer Mitarbeiter:innen.
- Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Stärken und bieten Ihnen unterschiedliche & individuell auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Verwaltungsakademie Berlin an
- Dies alles an einem modernen Arbeitsplatz in einer grünen parkähnlichen Umgebung im Herzen Berlins mit einer guten Verkehrsanbindung (Dienstgebäude Darwinstraße).
- Neben der flexiblen Arbeitszeit besteht die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. So stellen wir sicher, dass Sie Ihr Berufs- & Privatleben nach persönlichen Vorstellungen gestalten können.
- Neben Teilzeitmodellen (unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse), bieten wir ein kostenfreies Sportangebot während der Arbeitszeit für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sowie Mitarbeiter-Tarife in verschiedenen Sportstudios an.
- Eine betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Vorsorgeuntersuchungen & Grippeschutzimpfungen, kostenlose externe Sozialberatung, eine Hauptstadtzulage, Sabbatical, jährliche Betriebsausflüge sowie bis zu 30 Urlaubstage im Jahr, damit Sie sich auch wirklich erholen können, sind nur einige unserer Benefits.
Das bringen Sie mit:
Für Tarifbeschäftigte:
• Eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder zum Kaufmann/zur Kauffrau für Bürokommunikation
bzw. Büromanagement
oder ein abgeschlossener Verwaltungslehrgang I mit dem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
und / oder
• Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss (Bachelor) der Fachrichtung
o Öffentliche Verwaltung o Verwaltungswissenschaften
o Betriebswirtschaftslehre (mit dem Schwerpunkt Gesundheit, Soziales und Pflege)
o Gesundheits- und Sozialmanagement o Gesundheitsmanagement
o Business Administration mit der Vertiefung Gesundheitsmanagement
o Pflegemanagement
o Public Management
und / oder
• für das Aufgabengebiet entsprechende Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen aus vorherigen Verwaltungstätigkeiten.
Das heißt, die einschlägigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten der zuvor genannten Ausbildungs- und / oder Studienabschlüsse sollten
resultierend aus früheren Tätigkeiten vorliegen und angewendet worden sein.
Für Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
• für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (zuvor gehobener Dienst) des Laufbahnzweiges des nichttechnischen
Verwaltungsdienstes der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
Für alle Berufsgruppen:
Vorzugsweise haben Sie bereits erste Erfahrungen und/oder Kenntnisse in den im Anforderungsprofil und der Stellenausschreibung genannten Aufgabengebieten gesammelt.
Sie wollen mehr wissen?
Ihre Bewerbung in deutscher Sprache, die Ihre Motivation und Ihre Eignung für das ausgeschriebene Aufgabengebiet erkennen lässt, beinhaltet Folgendes:
- geeignete Unterlagen zu den formalen Anforderungen (z.B. Urkunden und/oder Zeugnisse, die Ihre Qualifikation belegen; Beamte: z.B. die letzte Ernennungsurkunde, Nachweis der Laufbahnbefähigung) Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss und eine beglaubigte Übersetzung
- einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich) mit einer Tätigkeits- und Fortbildungsübersicht unter Angabe, wann die Fortbildung stattgefunden hat, einschl. aussagekräftiger Unterlagen - ein bloßer Hinweis auf die Personalakte ist bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes nicht ausreichend
- ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung (inkl. dazugehörigem Anforderungsprofil), wenn möglich die letzten 3 Arbeitszeugnisse oder dienstlichen Beurteilungen. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Erstellung eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung und reichen diese/s unverzüglich nach
- sofern Sie Beschäftigte*r des öffentlichen Dienstes sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Anschrift mit Angabe des Stellenzeichens/Mailadresse)
Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.03.2025
ausschließlich online
über den Button "Jetzt bewerben!“
Im Auswahlprozess können nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation ausschließlich per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [ § 18 BlnDSG i.V.m. § 26 BDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Die Personalauswahl ist ca. 2-4 Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines teilstrukturierten Interviews vorgesehen.
Weitere Hinweise:
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen und als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie entsprechende Unterlagen bei.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerber*innen mit Migrationshintergrund, die die Anforderungen erfüllen, angesprochen fühlen.
Wir begrüßen jede Bewerbung, die die formalen Anforderungen erfüllt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Für weitere Fragen steht Ihnen
Ihre persönliche Ansprechpartnerin Frau Wittke (Tel: 030 90229 1622 bzw. unter der E-Mail-Adresse: zbb@lageso.berlin.de) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/lageso/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal