Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin sucht für das Amt für Bürgerdienste zur Kennziffer 3501_SB Standesamt, ab dem 01.07.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet
Sachbearbeitung im Standesamt
Entgeltgruppe: E6 TV-L (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Bewerbungsfrist: 04.05.2025
Ihr Aufgabengebiet umfasst u. a.:
- Entgegennahme von Anträgen und Unterlagen zum vorbereitenden Arbeiten und Vorprüfen der beurkundungsrelevanten Angaben zur personenstandsrechtlichen Beurkundung in Allzuständigkeit;
- Erstkontakt mit Kundinnen und Kunden, Prüfung der Zuständigkeit und Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit, Richtigkeit, Echtheit. Ermitteln und Beschaffen der Unterlagen sowie Erfassen der relevanten Daten zur Beurkundung des Personenstandsfalles. Überwachung von Terminen, Wiedervorlage, Aufbereiten und Vervollständigen der Sammelakte;
- Ausstellen von Personenstandsurkunden und Auskünften aus den Personenstandseinträgen;
- Abschließende Bearbeitung von Anträgen nach dem Archivrecht, abschließende Beglaubigung von Archivgut;
- Persönliche, schriftliche und telefonische Beratung von Auskunftssuchenden unter Berücksichtigung personenrechtlicher Vorschriften
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
Für Tarifbeschäftigte- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau / zum Kaufmann für Bürokommunikation oder vergleichbaren Ausbildungsberufen. Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung mit in Betracht.
- Eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung ist unabdingbar. Sehr wichtig ist die Beratungsfähigkeit.
- Sehr wichtig ist außerdem die sichere Anwendung von Word, Excel, Outlook, Internet und Intranet.
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Krisch
030 / 90298 2015
Bued-Bueroleitung@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Herr Kühle (FE)
030 / 90298 2892
Oliver.Kuehle@ba-fk.berlin.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen. Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/standesamt/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal