Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport ist mit ihrem Dienstsitz im Alten Stadthaus in Berlin-Mitte Arbeitgeberin für rund 1.900 Beschäftigte. Mit der Polizei Berlin und der Berliner Feuerwehr als unseren nachgeordneten Behörden sorgen wir täglich für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt. Zu den Aufgaben der Senatsverwaltung für Inneres und Sport gehören außerdem die Organisation von Wahlen sowie der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen. Zuständig für Sport, unterstützen wir den Breiten- sowie Spitzensport und organisieren hochkarätige Sportveranstaltungen für Berlin. Mit dem Landesamt für Einwanderung und dem Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten erbringen wir Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger. Für das gesamte Land Berlin gewinnen und betreuen wir die Nachwuchskräfte und leisten so einen wesentlichen Beitrag zu der Zukunft des öffentlichen Dienstes der Stadt.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Dienstort: Klosterstraße 64, 10179 Berlin) sucht ab sofort, unbefristet, eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter für dieSachbearbeitung in der Arbeitsgruppe Beteiligungsmanagement (Berliner Bäder-Betriebe) (w/m/d)
Kennziffer: IV 06/2025
Entgeltgruppe: E 11 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der üblichen Modelle möglich.
Beschreibung des Aufgabengebietes
Das Aufgabengebiet umfasst:
Die Sachbearbeitung in der Arbeitsgruppe “Beteiligungsmanagement” mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Grundsätzliche finanzielle Angelegenheiten der Berliner Bäder-Betriebe AöR (BBB) und BBB Infrastruktur-GmbH & Co. KG (BBB Infra) bezogen auf die Stellung des Landes Berlin als Zuwendungs- und Zuschussgeber, Staatsaufsicht, Genehmigungsbehörde und Aufsichts-ratsvorsitz, insbesondere:
- Grundsätzliche Fragen der Finanzierung der BBB und der BBB Infra
- Stellungnahmen für die/den Aufsichtsratsvorsitzende/n der BBB und BBB Infrastruktur-Verwaltungs GmbH
- Vorbereitung von Sitzungen des Abgeordnetenhauses und seiner Ausschüsse
- Bewilligung und Steuerung der Zuschüsse und Zuwendungen an die BBB und die BBB Infra
- Grundsätzliche Angelegenheiten der BBB und der BBB Infra im Zusammenhang mit Einzel- und Jahresprüfberichten des Rechnungshofes
- Bearbeitung von Eigentümeraufgaben das Velodrom, die Max-Schmeling-Halle (Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH) und das Olympiastadion Berlin (Olympiastadion Berlin GmbH) betreffend, insbesondere:
- Auswahl und Priorisierung der anstehenden Eigentümeraufgaben in Abstimmung mit dem/der jeweiligen Betreiber/in
- Prüfung, Bearbeitung und Freigabe der einzelnen Eigentümeraufgaben
- Prüfung der Abrechnungen dem/der jeweiligen Betreiber/in
Das bieten wir Ihnen
- abgestimmte Fortbildungsangebote und vielfältige Möglichkeiten der individuellen Personalentwicklung sowie aktives Wissensmanagement (Einarbeitung, Wissenstransfer, etc.)
- 30 Tage Urlaub/Jahr und dienstfrei am 24. und 31. Dezember
- eine Hauptstadtzulage (max. bis zu 150€ brutto monatlich bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets
- eine gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum
- einen familienfreundlichen Arbeitgeber: Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert.
- Work-Life-Balance durch flexible und individuelle Arbeits-(zeit)modelle unter Berücksichtigung dienstlicher Belange
- moderner ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung (höhenverstellbarer Tisch, zwei Bildschirme, Notebook, etc.)
- Bei Bedarf kann die im Verfahren ausgewählte Person in das Programm „Beschäftigtenwohnen“ der Senatsverwaltung für Inneres und Sport für die Vermittlung von Wohnraum aufgenommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Frank Zippel, Tel.: 90223-2020“
Formale Anforderungen
Für Tarifbeschäftigte:
- Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
- abgeschlossenes Studium (Diplom FH oder Bachelor) der Fachrichtung Wirtschafts-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften, bevorzugt mit Schwerpunkt Finanzmanagement, Accounting und Controlling oder vergleichbarer Studienabschluss
- gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen
Fachliche Anforderungen
Für die Aufgabenwahrnehmung sind von Vorteil:
- Kenntnisse des Bäder-Anstaltsgesetzes und der dazu erlassenen Satzungen sowie der Regelungen des Bädervertrages
- Kenntnisse des Verwaltungsrechtes (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO), Gesetz über die Zuständigkeiten in der allgemeinen Berliner Verwaltung (AZG)
- Kenntnisse der für den Betrieb öffentlicher Bäder geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften (z. B. Unfallverhütungsvorschriften, AV Bad) und Satzungen der Berliner Bäder-Betriebe sowie über die Organisation und Strukturen des Bäderbetriebes in Berlin
Außerfachliche Anforderungen
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird eine ziel- und ergebnisorientierte Persönlichkeit gesucht. Bewerbende sollten darüber hinaus leistungs-, lern- und veränderungsbereit sein, sowie über strukturiertes Denken verfügen.
Weitere Hinweise
Das detaillierte Anforderungsprofil kann über den Button „weitere Informationen“ abgerufen werden. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil zu speichern, da es nach dem Ende der Ausschreibungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund und Angehörige ethnischer Minderheiten werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zu schaffen – unabhängig von Alter, Religion, ethnischer Herkunft und Nationalität, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen.
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und durch die berufundfamilie gGmbH zertifiziert. Die Instrumente des „Familienbewussten Führens“ werden aktiv zur Verfügung gestellt. Dies schließt flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortregelungen - auch für Führungskräfte - mit ein.
Sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist, ist ein anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens C1; entspricht fließenden bis verhandlungssicheren Sprachkenntnissen, kompetente Sprachverwendung) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) erforderlich. Der gesamte Auswahlprozess wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport finden Sie auf der FAQ-Seite des Zentralen Bewerbungsbüros unter: www.berlin.de/sen/inneres/personal/karriere-in-der-senatsverwaltung/faq/
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse (bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
- aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse
Bewerbungsfrist
20.03.2025
Ansprechperson für Ihre Fragen
Frau
Svenja Noack
Zentraler Service
030 90223 2027