Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Ordnungsamt sucht zum 01.01.2025, unbefristet:
Sachbearbeitung (m/w/d)
Büroleitung & Fuhrparkbetreuung
Sachbearbeitung (m/w/d)
Büroleitung & Fuhrparkbetreuung
Kennziffer:
3400 / 5073 4487 / 2024Besoldungsgruppe/ Entgeltgruppe:
A8, E9a einz. Fgr. TV-LArbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 WochenstundenBewerbungsfrist:
12.12.2024Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Büroleitungsaufgaben für insgesamt ca. 150 Dienstkräfte und ca. 50 Dienstkräfte im eigenen ZuständigkeitsbereichNichtstandardisierte Bearbeitung von Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses:
- Beratung und Unterstützung der Beschäftigten und Führungskräfte in personellen Angelegenheiten
- Beratung und Unterstützung der Führungskräfte zu personalentwickelnden individuellen Angelegenheiten, die das Beschäftigtenverhältnis betreffen
- Prüfung und Bearbeitung von Ansprüchen bei Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses
- Bearbeiten von Gewaltvorfällen – Stellen von Strafanträgen
Standardisierte Bearbeitung von Maßnahmen im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses, z. B.
- Bearbeitung von Unfallanzeigen, Hamburger Modell, Bildungsurlaub u.v.m.
- Überwachung der Abwesenheiten zur Einleitung von Angeboten zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
- monatliche Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes
- individuelle Berechnung Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten
- Eingabe von Abwesenheiten im Personalbezügeverfahren (IPV)
Personalwirtschaft für die übertragene Zuständigkeit
Einrichten und Ändern von Aufgaben
- Erstellung von Bezirksamtsvorlagen; Einrichtung, Abgrenzung und Änderung von Aufgaben an Planstellen zur Schlusszeichnung an Ord BL
- Erstellung von Anforderungsprofilen in Zusammenarbeit mit fachlich verantwortlicher Führungskraft und Stelleninhabenden
Mitarbeit in weiteren personalwirtschaftlichen Angelegenheiten, u.a.:
- verantwortliche Aktualisierung des internen GVPl
Stellenbesetzungen mit Inanspruchnahme des Bewerbungsbüros
Fuhrpark des Ordnungsamtes
Abwicklung von Versicherungsfällen / Schadenregulierung / Reparaturen KFZ
- Durchführung und Klärung von Schadenregulierungen über SenFin VDA, Selbstversicherung des Landes Berlin
- Weiterleitung abgeschlossener Schadenregulierungen zur Haftungsprüfung an zuständige Dienstkraft
- Abwicklung und Überwachung von Fahrzeugreparaturen, Durchsichten, Reifenwechsel etc. in Abstimmung mit zuständigen Führungskräften
- Titelverwaltung für Ausgaben für die Haltung von Fahrzeugen Mittelbewirtschaftung in Pro-Fiskal
Das bringen Sie mit:
- Formale Anforderungen:
Beamtinnen und Beamte:
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte:
- Verwaltungsfachangestellte/n oder
- abgeschlossene Berufsausbildung zum/ zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation mit mind. einjähriger Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst oder
- gleichwertige Kenntnisse und Qualifikationen (z. B. Verwaltungslehrgang I)
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich Personalangelegenheiten einer Büroleitung im öffentlichen Dienst.
Die Stellenausschreibung richtet sich auch an interessierte Personen, die die oben genannten formalen Voraussetzungen voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2025 erfolgreich beenden werden.
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
- gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
- eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Ist Ihr Interesse geweckt?
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbungen-OA@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Frau Jagnow / 030 90297 4764
Frau Klas / 030 902 97 4641
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbungen-OA@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
- Nachweis über Ausbildungs-bzw. Studienabschluss,
- die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier),
- eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre),
- bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen:
Frau Jagnow / 030 90297 4764
Frau Klas / 030 902 97 4641
Allgemeine Hinweise:
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.
Dienstort:
Salvador-Allenede-Stra0e 80A
12559 Berlin
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Weiterführende Links:
>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)
>> Hinweise zum Datenschutz
>> Informationen zur Dienststelle
>> Informationen zur Berliner Verwaltung
>> FAQ