Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.
Das Amt für Soziales sucht ab dem 01.01.2025, unbefristet, eine Person (m/w/d)
für das Aufgabengebiet:
Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter/Erwerbsminderung,
Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem AsylbLG
für das Aufgabengebiet:
Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter/Erwerbsminderung,
Hilfe zum Lebensunterhalt und nach dem AsylbLG
Kennziffer:
3900 / 5053 9409 / 2024Entgeltgruppe:
EG 9b Fg 2 Teil I TV-LArbeitszeit:
Vollzeitnah, Vollzeit mit 39,4 WochenstundenBewerbungsfrist:
27.11.2024Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
• Beratung, Bearbeitung und Entscheidung in Sozialhilfevorgängen nach dem 3.-5. Kapitel SGB XII und nach dem LPflGG• Beratung in allen sozialhilferechtlichen Belangen, insbesondere zu vorrangigen Leistungsträgern, vorrangigen Leistungen, Inhalten der verschiedenen Leistungsarten der Sozialhilfe, Voraussetzungen der verschiedenen Leistungsarten, erforderlichen Unterlagen sowie zu sozialen Diensten und Beratungsstellen für besondere Personengruppen im Bezirk
• summarische Prüfung von Leistungsansprüchen
• prüfen der formellen und materiellen Voraussetzungen des Sozialhilfeanspruchs
• Einleitung von Auskunftsverfahren, insbesondere gem. §§ 97 ff. SGB X
• Bescheiderteilung: Ablehnung, Bewilligung, Aufhebung und Erstattung nach §§ 44, 45, 48, 50 SGB X
• Berechnung und Zahlbarmachung sowie Überwachung bewilligter Leistungen
• Beratung, Bearbeitung und Entscheidung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
• individuelle Beratungsgespräche mit Hilfesuchenden Personen zur gezielten Sachver-haltsaufklärung
• summarische Prüfung von Leistungsansprüchen
• materielle Prüfung
• Bescheiderteilung: Ablehnung, Bewilligung, Aufhebung und Erstattung nach §§ 44, 45, 48, 50 SGB X
• Bearbeitung und Entscheidung in Vorgängen nach dem Beruflichen Rehabilitationsgesetz (BerRehaG)
• Prüfen der formellen und materiellen Voraussetzungen des Ausgleichanspruchs
• Bescheiderteilung: Ablehnung, Bewilligung, Aufhebung und Erstattung nach §§ 44, 45, 48, 50 SGB X
• Berechnung und Zahlbarmachung bewilligter Leistungen
• Bearbeitung und Entscheidung in Vorgängen nach Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnah-men bei psychischen Krankheiten (PsychKG)
•Prüfen der formellen und materiellen Voraussetzungen des Ausgleichanspruchs
• Bearbeitung von Widersprüchen in Sozialhilfeangelegenheiten nach dem 3.-5. Kapitel SGB XII, dem LPflGG, dem AsylbLG, dem BerRehaG sowie dem PsychKG
• Prüfung der Zulässigkeit und Begründetheit von Widersprüchen
• ggf. Anforderung weiterer Unterlagen
• ggf. Erörterungsgespräch mit Widerspruchsführern bzw. Widerspruchsführerinnen
• Entscheidung über Abhilfe
Das bringen Sie mit:
- Formale Anforderungen:
Für Tarifbeschäftigte:
Diplom-Verwaltungswirt bzw. Diplom-Verwaltungswirtin (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder eine vergleichbare Ausbildung wie z. B. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Bürokommunikation bzw. Büromanagement mit mindestens 3-jähriger aktueller Berufserfahrung in einem Leistungsbereich (Sozialamt, Jugendamt, ...)
Diplom-Verwaltungswirt bzw. Diplom-Verwaltungswirtin (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder eine vergleichbare Ausbildung wie z. B. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II oder Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Bürokommunikation bzw. Büromanagement mit mindestens 3-jähriger aktueller Berufserfahrung in einem Leistungsbereich (Sozialamt, Jugendamt, ...)
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil it Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Darauf können Sie sich freuen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
- gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
- eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.
Ist Ihr Interesse geweckt?
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Herr Haberland / Christoph.Haberland@ba-tk.berlin.de / 030 90297 3459
Herr Drewelow / Drewelow.SOZ@ba-tk.berlin.de / 030 90297-6322
Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.
Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Tätigkeitsübersicht,
- Nachweis über Ausbildungs-bzw. Studienabschluss,
- die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (einen entsprechenden Vordruck finden Sie hier),
- eine Kopie einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als zwei Jahre),
- bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir, um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/
Eine Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen nur persönlich abgeholt bzw. per Fachpost oder Freiumschlag zurückgesandt werden.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
Herr Haberland / Christoph.Haberland@ba-tk.berlin.de / 030 90297 3459
Herr Drewelow / Drewelow.SOZ@ba-tk.berlin.de / 030 90297-6322
Allgemeine Hinweise:
Das Bezirksamt Treptow-Köpenick ist sehr daran interessiert, bei seinen Beschäftigten die Vielfalt unserer Gesellschaft abzubilden. Deshalb freuen wir uns sehr über Ihre Bewerbung, unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters sowie Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und/oder Lebensform.Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte ist ausdrücklich erwünscht.
Dienstort:
Hans-Schmidt-Straße 18
12489 Berlin
Personalüberhangkräfte sind aufgefordert, sich im Rahmen dieser Ausschreibung selbst zu bewerben.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrtkosten o.ä.), können nicht erstattet werden.
Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Weiterführende Links:
>> Welche Vorteile hat es, beim Bezirksamt Treptow-Köpenick zu arbeiten? (Film)
>> Hinweise zum Datenschutz
>> Informationen zur Dienststelle
>> Informationen zur Berliner Verwaltung
>> FAQ