BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Das Bezirksamt Spandau Schul- und Sportamt- Havelufer - Quartier - Streitstraße 9 in 13587 Berlin sucht
zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für die Dauer der Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit der Stelleninhaberin für zunächst 18 Monate, längstens bis zum 31.12.2026, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung (m/w/d) Schulorganisation – Schulpflichtverletzung und
Schulwegbeförderung -befristet für zunächst 18 Monate, längstens bis zum 31.12.2026
KENNZIFFER
102/2025
ARBEITSZEIT
Tarif: Teilzeit mit 20,00 Wo./Std.
BEWERBUNGSFRIST
07.05.2025
BESOLDUNG/ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.520- 4.490 (E9a)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
IHR AUFGABENGEBIET
- Verfolgung von Schulpflichtverletzungen, u.a. - schulamtliche Verwarnungen,
- Einleitung und Festsetzung von unmittelbaren Zwangsmaßnahmen nach § 45 Abs.1 SchulG (Zuführung),
- Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren einschließlich Festsetzung von Bußgeldern und Überwachung der Zahlungseingänge,
- Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
Beförderung behinderter Schülerinnen und Schüler:
- Bearbeitung der Beförderungsanträge von Personensorgeberechtigten und volljährigen Schüler/innen nach § 36 SopädVO einschließlich Bescheiderteilung
- Beauftragung der Beförderungsleistung und Abrechnung, Organisation einer Schulwegbegleitung im Bedarfsfall
- Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung sowie Vergabe der Beförderungsleistung (alle 3 Jahre nach LHO) bzw. der schuljährlichen / laufenden Einzelbeförderungsleistungen
Organisation des verpflichtenden Schwimmunterrichts an Grund- und Sonderschulen:
- Beauftragung der Schwimmbustransporte und Abrechnung
- Vorbereitung und Durchführung der Ausschreibung sowie Vergabe der Beförderungsleistung (in der Regel alle drei Jahre)

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten/in
- Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation/Büromanagement oder Nachweis eines vergleichbaren Ausbildungsabschlusses mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
- verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Krause ◼ Zentrale Dienste des Schul- und Sportamtes ◼ +49 (0)30 90279-2062
Frau Wallot ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-3412
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Ungnad ◼ Gruppenleitung Schulentwicklungsplaung und Schulorganisation ◼ +49 (0)30 90279 -2126
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.