Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates Gebäudemanagement kümmern sich um die Bewirtschaftung und den baulichen Unterhalt sämtlicher Liegenschaften der Berliner Feuerwehr. Das Referat gliedert sich die Arbeitsgruppen Finanzen und Controlling, Einkauf und Beschaffung, Hygiene und Abfall sowie Bauunterhaltung und Liegenschaftssicherheit.
Kennzahl: 119/2024
Die Berliner Feuerwehr sucht eine Dienstkraft als
Sicherheitsmanagerin/ Sicherheitsmanager (m/w/d)
für die Liegenschaften der Berliner Feuerwehr
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle: | Zentraler Service Gebäudemanagement - Rathausstr. 70-72, 12105 Berlin |
Stellenbezeichnung: | Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter |
Entg.-/Bes.-Gr.: | E10 TV-L |
Befristung: | unbefristet |
Bewerbungsfrist: | 19.06.2024 |
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Als Hauptsachbearbeitung ist die stelleninhabende Person für die Sicherheitsangelegenheiten und das Sicherheitsmanagement für die Liegenschaften der Berliner Feuerwehr zuständig.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
- Konzeptionierung einer Sicherheitsstrategie/-richtlinie für die Liegenschaften der Berliner Feuerwehr
- Ermittlung und Bewertung von Sicherheitsmaßnahmen einschließlich deren Erfolgskontrolle
- Begehungen vor Ort der einzelnen Liegenschaften (ca. 140)
- Beratung der Führungs- und Leitungsebenen in Sicherheitsfragen
- Monitoring der Sicherheitsmaßnahmen
Wir bieten:
- einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
- berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven
- eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
- pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
- eine jährliche Sonderzahlung und eine Betriebsrente
- eine sehr gute ÖPNV Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber
- vergünstigte Mitgliedschaften in verschiedenen Fitnessstudios sowie kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
- Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
- Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitsmanagement (Bachelor) oder vergleichbare Studiengänge
- Führerscheinklasse B
wünschenswert:
- Erfahrungen in einem Ehrenamt der freiwilligen Feuerwehr
Die ausführliche Beschreibung des Aufgabenkreises (BAK) ist Bestandteil der Ausschreibung und im Karriereportal unter "Weitere Informationen" zu finden.
Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in der Ausschreibung).
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:
- aussagekräftiges Motivationsschreiben
- tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
- aktuelle dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis
- Nachweis über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sicherheitsmanagement (Bachelor) oder vergleichbare Studiengänge
- anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2/C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung bzw. dem Arbeitszeugnis eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bei oder reichen Sie diese/dieses umgehend nach.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.
Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Mario Köppe, ZS G
Zentraler Service • Gebäudemanagement
Tel. 030 / 387 30 2000
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Caroline Mielke, ZS P B 217
Personalrekrutierung • Personalauswahl gehobener und höherer Dienst
Tel. 030 / 387 30 6617
Weitere Hinweise:
Wir retten Berlin. Seit 1851.
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