Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin - Amt für Soziales - am Standort Yorckstr. 4-11, 10965 Berlin sucht zur Kennziffer 3900-42201-029 ab sofort, unbefristet, Personal (mehrere Stellen) für das Aufgabengebiet
Sozialarbeit in der Fachstelle Soziale Wohnhilfe
Besoldungsgruppe: A10
Entgeltgruppe: S12 TV-L
(weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich
Bewerbungsfrist: 15.12.2024
Ihr Aufgabengebiet:
Im Rahmen des Fachstellenkonzeptes der Sozialen Wohnhilfen in Berlin wird es in den nächsten Jahren ständig strukturelle, organisatorische Veränderungen geben (Rahmen, Aufgaben, Ausstattung).Das grundsätzliche Arbeitsgebiet umfasst folgende Sachverhalte:
- sozialpädagogische Beratung und Unterstützung von Hilfesuchenden bei persönlichen Problemen und Konflikten
- Krisenintervention
- umfassende und zielorientierte Ermittlung des Hilfebedarfs
- Erheben von Anamnesen und Prognosen zur sozialen Rehabilitation
- Einleitung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit
- Klärung von Hilfebedarfen und sozialrechtlicher Ansprüche zum Wohnungserhalt
- Entscheidungen und entsprechende Stellungnahmen zu Mietschulden gemäß § 22 SGB II und § 36 SGB XII
Besondere Belastungen:
- hoher Zeitdruck und schnell wechselndes Klientel mit unterschiedlichen, individuellen und sehr komplexen Problemlagen, hohes Aggressionspotential
- Umgang mit psychisch auffälliger Klientel und psychisch Erkrankten
Eine detaillierte Darstellung der Aufgaben und Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung. Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Die Auswahl erfolgt nach Aktenlage auf Grundlage Ihrer Bewerbungsunterlagen. Achten Sie daher bitte auf vollständige Unterlagen.
Sie haben:
Für Beamtinnen / Beamte:- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für Beamtinnen / Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Laufbahnfachrichtung Gesundheit und Soziales im Laufbahnzweig des Sozialdienstes
Für Tarifbeschäftigte:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Bachelor) der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik.
- die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
- eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag.
Ansprechperson für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Frau Brauer
030 / 90298 - 2709
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".
Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, Studiennachweise mit den einzelnen Modulrichtungen, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung - ggf. beglaubigte Übersetzung aller Dokumente in deutscher Sprache
- bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen: https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/gleichwertigkeitsbescheid.html
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahl wird aufgrund der Eignung getroffen.
Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Die Personalauswahlentscheidung wird unter Zugrundelegung des beruflichen Werdeganges und der dienstlichen Beurteilungen getroffen. Ergänzend erfolgt ein strukturiertes Auswahlverfahren.
Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen.
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal