Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Umwelt- und Naturschutzamt sucht zur Kennziffer: 4300/42201/002
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine engagierte
Stabsstelle - Interne Dienste, Wirtschaft und Personal (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A 11 (Stadtamtfrau/Stadtamtmann)
Entgeltgruppe: E 9b, Fgr. 1 TV-L
Vollzeit mit 40,00 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Eine Neubewertung des Aufgabengebietes ist beabsichtigt.
Beschreibung
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Weitere Aufgaben:
• Ist verantwortlich für den Gesamtprozess der Haushaltsplanung, Aufstellung, Durchführung und Abschluss in Abstimmung mit der OE-Leitung und den Fachbereichsleitungen für die OE
• Controlling der Geschäftsprozesse der OE anhand der Kostenrechnung und des Berichtswesens einschließlich der Beratung der Amtsleitung
• Verantwortet den Gesamtprozess von Zuwendungen der OE (Antragsprüfung, Auswahlverfahren, Bewilligung, Überwachung und Kontrolle des Nachweisverfahrens)
Was Sie bei uns erwarten dürfen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin.
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium als z.B. Bachelor oder Fachhochschul-Diplom in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, öffentliche Verwaltungswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Public Management oder ein Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
- weitere Bewerber*innen, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
- als Beamtin/er erfüllen Sie die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahngruppe ‚allgemeiner Verwaltungsdienst‘
- Die Stellenausschreibung richtet sich vornehmlich an Beförderungsbewerber*innen, die sich bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.
- Sehr wichtig sind einschlägige Kenntnisse des Haushaltsrechts, der Kosten- und Leistungsrechnung und der Vergabe.
- Umfangreiche Kenntnisse im Personal- und Organisationsmanagement sowie -entwicklung, fundierte Kenntnisse über Personalentwicklungsinstrumente, Kenntnisse zum Tarifrecht, Arbeitsrecht und Beamtenrecht sind sehr wichtig und sollten vorliegen.
- Allgemeine Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutzrecht, des ASOG Bln sowie umfassende Kenntnisse und Erfahrungen des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, UGebO, VGebO, Zustellungsgesetz, GGO I) sind sehr wichtig.
- mehrjährige Erfahrung und vertiefte, gründliche Kenntnisse in den für die Aufgabenerfüllung relevanten Bereichen insbesondere im Haushaltswesen und/ oder Personalbereich werden erwartet.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte entnehmen Sie eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen dem Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Ina Menz
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Personalservice - Fachbereich Recruiting
PS REC L
030 90296 6859
zum Aufgabengebiet:
Herr Conrad Masius
Geschäftsbereich Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt- und Naturschutz
Umwelt- und Naturschutzamt –Leitung-
030 90296 4230
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 29.11.2024.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal