Der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg verbindet Tradition und Moderne, vereint großstädtisches Leben und dörfliche Idylle. Hier leben über 300.000 Menschen, deren Vielfalt die Stadt prägt und zu ihrer großen Anziehungskraft beiträgt. Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Bürgerdienste, Standesamt sucht zur Kennziffer: 3501/42201/012
ab sofort und unbefristet, mehrere engagierte
Standesbeamten/Standesbeamtinnen in Allzuständigkeit (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A 10
Entgeltgruppe: E 9b TV-L
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Das Amt für Bürgerdienste ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsangelegenheiten der Lichtenberger Bürger*innen. Unter anderem bearbeiten die Mitarbeitenden in der Staatsangehörigkeitsbehörde Anträge auf Einbürgerung, leisten im Wohnungsamt Hilfen nach dem Wohngeldgesetz sowie dem Bildungs- und Teilhabepaket, nehmen in den Bürgerämtern Anträge auf einen Personalausweis oder Reisepass entgegen und melden Bürger*innen nach dem Einzug in eine neue Wohnung an. Im Standesamt sorgt ein Team von 18 Kolleg*innen für die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen. Zusätzlich werden diverse Dienstleistungen rund um das Thema Eheschließungen angeboten. Wir suchen Sie für unser Team.
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Als Standesbeamter bzw. Standesbeamtin bearbeiten Sie eigenständig Personenstandsangelegenheiten. Dabei sind Sie für die Lichtenberger Bürger*innen eine unverzichtbare Person rund um die Themen Geburt, Ehe und Tod. Sie beraten Bürger*innen zu den erforderlichen Unterlagen, prüfen und bearbeiten diese und geben Auskünfte aus dem jeweiligen Personenstandsregister. Außerdem nehmen Sie Beurkundungen und Eheschließungen vor.Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Was Sie bei uns erwarten dürfen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns als Team Standesamt ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig. Wir sind ein Team bestehend aus sehr erfahrenen und neuen Kolleg*innen.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Die Bestellung zur Standesbeamtin/ zum Standesbeamten erfordert u.a. eine Ausbildung, die Sie berufsbegleitend absolvieren können und deren Kosten das Bezirksamt Lichtenberg für Sie übernimmt.
- Das Bezirksamt übernimmt für Sie die Mitgliedbeiträge für den Fachverband der Standesbeamten von Berlin e.V.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z.B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z.B. Massageangebote oder Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Egon-Erwin-Kisch-Str. in 13059 Berlin mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahnhof Hohenschönhausen).
Sie bringen mit:
- Eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Verwaltungsfachangestellte mit abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst
- Unabdingbar ist die Bestellung zum/zur Standesbeamten/in sowie umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in Personenstandsangelegenheiten/Ausländisches Recht
- Sehr gute Kenntnisse des Verwaltungsrechts (z.B. Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungskostengesetz, Zustellungsgesetz, GGO I) sowie sehr gute Kenntnisse im Datenschutzrecht sowie IT-Anwendungskenntnisse (z.B. in MS Office)
- Unabdingbar ist eine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung
- Sie arbeiten engagiert, planen vorausschauend und strukturiert und haben eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung
- Eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie eine gute Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenz
- Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Aufgabengebiet auch in einem persönlichen Gespräch. Bitte entnehmen Sie eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen dem Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link „weitere Informationen“.
Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Ihre Fragen:
zum Aufgabengebiet:
Frau Dahms
Amt für Bürgerdienste
Stand FbL
030 90296 3551
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
SE Personal
Fachbereich Recruiting – PS REC 1
030 90296 6813
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
zum Aufgabengebiet:
Frau Dahms
Amt für Bürgerdienste
Stand FbL
030 90296 3551
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
SE Personal
Fachbereich Recruiting – PS REC 1
030 90296 6813
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 05.07.2024.
Allgemeine Hinweise:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter:
www.berlin.de/lichtenberg
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal