Auch das Bezirksamt Lichtenberg wertschätzt als Arbeitgeber diese Vielfalt und möchte sie in den eigenen Häusern fördern. Mit rund 2.200 Mitarbeiter*innen ist das Bezirksamt einer der größten Arbeitgeber im Bezirk. Gemeinsam gestalten wir wichtige Lebensbereiche für die Bürger*innen und erbringen an über siebzig Standorten die verschiedensten Dienstleistungen.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Steuerungsdienst, Fachbereich Controlling sucht zur Kennziffer: 3301/42801/011 zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine*n engagierte*n
Strategische*n Controller*in (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 11 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
- Durchführung komplexer Simulationen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen unter Verwendung von Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) - und Finanzdaten sowie unter Heranziehung von anderen Datenquellen (z. B. aus Fachverfahren, von Senatsverwaltungen oder Verbänden)
- Einarbeitung in die Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Fachämter sowie Berücksichtigung fachlicher, politischer und finanzieller Ziele (operativ und strategisch auf Landes- und Bezirksebene) und Erarbeitung von Steuerungsempfehlungen- und Verbesserungsvorschlägen
- Verteilen von Budgets (Phase III Budgetierung) im Rahmen der Haushaltsplanung sowie Berechnung des innerbezirklichen Budgetierungsmodells
- regelmäßiges Durchführen der KLR-Abschlüsse (Monats-, Quartals- Halbjahres- sowie Jahresabschlüsse), Erstellen von Prognosen zur Plausibilisierung der KLR-Abschlüsse und des Bezirksergebnisses
- Pflege sowie Weiterentwicklung der Umlagen, Kontrolle auf Vollständigkeit und Plausibilität, Kalkulation der innerbetrieblichen Verrechnungspreise
- Erstellung und Weiterentwickeln des KLR-Berichtswesens, Prognose der produktbezogenen Nachbudgetierung sowie Erstellen von Sonderauswertungen zur bezirkliche Zielerreichung
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Alt-Friedrichsfelde 60 in 10315 Berlin.
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (z. B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Public Management, Verwaltungsmanagement oder Wirtschaftsingenieur
- Berufliche Erfahrungen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, insb. Controlling sollen vorliegen
- Praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Kosten- und Leistungsrechnung und des Finanzcontrollings im Berliner Landesdienst sowie Kenntnisse der Administration und Nutzerverwaltung von IT-Verfahren sind erwünscht
- Unabdingbar sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
- Sehr wichtig sind umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der IT-Anwendung (tiefgehende Kenntnisse der Standardanwendungen MS-Office)
- Unabdingbar ist eine hohe Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
- eine hohe Organisationsfähigkeit, eine gute Ziel- und Ergebnisorientierung sowie die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen
- Des Weiteren haben Sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie eine sehr gute Dienstleistungsorientierung
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Personalservice - Fachbereich Recruiting
PS REC 1
030 90296 6813
zum Aufgabengebiet:
Herr Jens Teichmann
Steuerungsdienst
Controlling – Leitung Fachbereich Controlling
StD Co L
030 90296 4520
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 29.11.2024.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Das Sprachlevel C1 der Deutschen Sprache ist von Vorteil.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal