Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort, vorerst befristet bis 31.12.2030, eine/einen
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort, vorerst befristet bis 31.12.2030, eine/einen
Tarifbeschäftigte/n für Verwaltungssachbearbeitung von Altlasten insbesondere im Bereich von Siemensstadt²
Kennziffer: SenMVKU 216/2024
Entgeltgruppe: E 10 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Verwaltungsrechtliche Ermittlung, Bewertung und Sanierung von schädlichen Bodenveränderungen, Altlasten und Grundwasserverun-reinigungen sowie Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und städtebaulichen Verträgen insbesondere im Bereich von Siemensstadt²
Werden Sie nach einer umfassenden Einarbeitung Teil eines besonderen Teams, das sich um den Boden- und Grundwasserschutz kümmert, damit auch in Zukunft die Trinkwasserversorgung der Stadt Berlin gesichert und für gesunde Lebens- und Arbeitsverhältnissen gesorgt wird. Helfen Sie uns durch Ihren Einsatz, die Belange des Bodenschutzes in Planungs- und Zulassungsverfahren einzubringen und zu stärken.
Werden Sie nach einer umfassenden Einarbeitung Teil eines besonderen Teams, das sich um den Boden- und Grundwasserschutz kümmert, damit auch in Zukunft die Trinkwasserversorgung der Stadt Berlin gesichert und für gesunde Lebens- und Arbeitsverhältnissen gesorgt wird. Helfen Sie uns durch Ihren Einsatz, die Belange des Bodenschutzes in Planungs- und Zulassungsverfahren einzubringen und zu stärken.
Sie haben...
- abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) in einer der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaft, Allgemeine Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen. Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau)
Wir bieten...
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie gemeinwohlorientiert wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können
- ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen sowie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- ein kollegiales Arbeits- und Betriebsklima in einer vielfältigen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Anforderungen (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, Telearbeit/ mobiles Arbeiten)
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportkurse, Sozialberatung etc.)
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- ein vergünstigtes Firmenticket, eine Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150 € brutto monatlich für Beamtinnen und Beamte (bis BesGr. A 13 sowie für Tarifbeschäftigte bis EG 13)
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
- eine betriebliche Altersversorgung über die VBL für Tarifbeschäftigte unter gegebenen Voraussetzungen
- eine (Jahres-)Sonderzahlung
- eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Karriereportal Berlin
bis zum 23.12.2024 !
Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen bitte ich, dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches in der Stellenanzeige unter dem Button "Weitere Informationen" abrufbar ist (unten am Ende der Ausschreibung).
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern. Das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle ist immer Basis der Stellenausschreibung und Grundlage des gesamten Auswahlverfahrens. Das Anforderungsprofil gibt weitere detaillierte Informationen über das Aufgabengebiet, über die formalen Voraussetzungen sowie über fachliche und außerfachliche Kompetenzen mit deren Gewichtungen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Stellenanzeige unter dem Button "Jetzt bewerben". Bewerbungen sind bitte mit
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischem Lebenslauf
- vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse, Zeugnissen/Zertifikaten sowie
- aktuellem Arbeitszeugnis
einzureichen.
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden. Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache einzureichen.
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (PASS)Fotos ist nicht erforderlich.
Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (bitte mit Name und E-Mail Adresse der aktenführenden Stelle) beizufügen.
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaber*innen ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden (www.kmk.org/zab).
Hinweise:
Ich bin gehalten im Rahmen des Auswahlverfahrens ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte ein entsprechendes Arbeitszeugnis nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung kurzfristig einzuleiten, sodass ein zeitlich geordnetes Auswahlverfahren und eine termingerechte Besetzungsentscheidung gewährleistet bleiben. Ich weise darauf hin, dass das (letzte) Arbeitszeugnis ein wesentliches Kriterium im Auswahlverfahren darstellt.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie daher auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin.
Auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls besonders erwünscht.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten), können leider nicht erstattet werden.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern. Das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle ist immer Basis der Stellenausschreibung und Grundlage des gesamten Auswahlverfahrens. Das Anforderungsprofil gibt weitere detaillierte Informationen über das Aufgabengebiet, über die formalen Voraussetzungen sowie über fachliche und außerfachliche Kompetenzen mit deren Gewichtungen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
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Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden. Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache einzureichen.
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Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (bitte mit Name und E-Mail Adresse der aktenführenden Stelle) beizufügen.
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaber*innen ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden (www.kmk.org/zab).
Hinweise:
Ich bin gehalten im Rahmen des Auswahlverfahrens ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte ein entsprechendes Arbeitszeugnis nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung kurzfristig einzuleiten, sodass ein zeitlich geordnetes Auswahlverfahren und eine termingerechte Besetzungsentscheidung gewährleistet bleiben. Ich weise darauf hin, dass das (letzte) Arbeitszeugnis ein wesentliches Kriterium im Auswahlverfahren darstellt.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie daher auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin.
Auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls besonders erwünscht.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten), können leider nicht erstattet werden.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
bei fachlichen Fragen:
Herr Engelmann, II C 1, Tel.: 030 / 9025-2464
zum Bewerbungs- und Auswahlprozess:
Frau Ryl, II BL 4, Tel.: 030 / 9025-2213
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/mvku/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal