Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Jugendamt, Fachbereich Regionaler Sozialpädagogischer Dienst zur Kennziffer: 4040/42801/017 ab sofort, unbefristet, eine engagierte
Teamleitung Regionaler Sozialpädagogischer Dienst (m/w/d)
Entgeltgruppe: S17 Fgr. 1 Teil II Abschnitt 20.4 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Leitungsaufgaben:
- Entscheidungsbefugnis und direkte Fach- und Ressourcenverantwortung für einzelfallbezogene Leistungen im ambulanten und stationären Bereich
- Personalführung und Personalentwicklung in ihrem Team im Rahmen der Dienstaufsicht- unter Beteiligung der Regionalleitung
- Bearbeitung von Beschwerden unter dem Blickwinkel eines qualitativ, hochwertigen Qualitätsmanagements
- Klärung, Beratung und die Entscheidung in besonders schwierigen Einzelfällen (z.B. Widersprüche, Verwaltungsgerichtsverfahren, Kammergerichtsverfahren, Sicherung des Kindesschutzes)
- verantwortlich für die organisatorischen und technischen Abläufe des Teams (Urlaubsplanung, Vertretungskoordination, Fallverteilung und andere im Ablauf der Arbeitsorganisatorischen erforderlichen Aufgaben)
Führungsunterstützung für die Leitung der Regionalen Dienste:
- bereitet Maßnahmen der Personalplanung gemeinsam mit der Leitung vor
- berät bei der Personalauswahl und –förderung durch Mitwirkung an Auswahlgesprächen und dem Abschluss von Qualifizierungsvereinbarungen
- nimmt an internen und externen Gremien und Arbeitsgemeinschaften in Absprache mit der Leitung teil
- wirkt an der Steuerung der Hilfen zur Erziehung (Teilnahme an Budgetgesprächen) mit
- übernimmt in Absprache Aufgaben bei Abwesenheit der Regionaldienstleitung
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Große-Leege-Str. 103, 13055 Berlin
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulbildung als Bachelor bzw. Diplom mit der Fachrichtung Soziale Arbeit und jeweils mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in
- als Vorerfahrung sollten langjährige Erfahrungen in der Sozialarbeit im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit freien und öffentlichen Trägern der Jugendhilfe vorliegen
- Erwünscht sind Vorerfahrungen in der Mitarbeit in Projekten, Arbeitsgruppen oder Gremien und in der Arbeit mit Personalentwicklungsinstrumenten
- Umfassende Rechtskenntnisse im SGB VIII, SGB I, II, IX, XII, BGB insbesondere Kindschaftsrecht, Verwaltungsrecht und Staatsrecht
- Umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der IT- Anwendung
- Sonstige Kenntnisse in den Bereichen Ressourcenorientiertes Arbeiten, Gruppenmethodische Ansätze sowie Organisationsentwicklung
- Unabdingbar ist die Fähigkeit, vorausschauend zu planen und zu strukturieren und entsprechend zu agieren und zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen.
- eine ausgeprägte Lern- Leistungsorientierung sowie eine Ziel- und Ergebnisorientierung
- eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- die Fähigkeit, die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kunden zu bergreifen
- eine ausgeprägte Strategische und Personalentwicklungskompetenz
- die Bereitschaft und Fähigkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren, Stärken und Grenzen realistisch einzuschätzen sowie persönlich und fachlich zu motivieren und weiterzuentwickeln
- eine ausgeprägte Innovationskompetenz sowie eine Repräsentations- und Netzwerkkompetenz
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Frau Anne Richter
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting (PS REC HSB)
030 90296 6840
zum Aufgabengebiet:
Frau Gabriela Weiß
Jugendamt- Regionaler Dienst (RegA)
030 90296 5312
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 21.02.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal