Fachkraft zur unabhängigen Beratung, Unterstützung und dem Aufzeigen von Ansprüchen/ Ansprechperson für junge Menschen mit einer Behinderung und deren Mütter, Väter, Personensorge- und Erziehungsberechtigten.
Gewährleistung des Rechtsanspruchs leistungsberechtigter Personen, ihren Müttern und Vätern sowie Personensorge- und Erziehungsberechtigten auf Beratung und Unterstützung zur Inanspruchnahme von Leistungen der Eingliederungshilfe
Unterstützung des örtlichen Trägers der Jugendhilfe bei der Zusammenführung der Leistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX) unter das Rechtsgebiet des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfe gem. § 10b Abs. 2 SGB VIII)
Eigenständige strukturelle Analyse, Beratung und Unterstützung der Leitung des Jugendamtes (Jugendhilfeausschuss und Verwaltung)
Unterstützung des Jugendamtes auf dem Weg zur Inklusiven Jugendhilfe, Berichtswesen/ Berichte im Jahr gegenüber dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Qualifikation: Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. Sozialpädagoge/-gin und
mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder Eingliederungshilfe
mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) in der Kooperation mit anderen Ämtern und/oder Trägern
Beide Zusatzbedingungen können gleichzeitig erworben worden sein.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.
Wir bieten:
eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit für die beste Stadt der Welt, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen Berlins aktiv mitgestalten können
einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen
ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit einem Weiterentwicklungsangebot, in welchem Sie Ihre persönlichen Kompetenzen stetig individuell weiterentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der Fort-und Weiterbildung nutzen und sich so Karrierechancen eröffnen
die kostenfreie Nutzung einer externen Mitarbeitendenberatung
eine lebensphasenorientierte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, von der alternierenden und mobilen Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung einer Vielfalt betrieblich geförderter Sportangebote
30 Tage Urlaub im Jahr
Betriebliche Altersvorsorge
ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen
bezuschusstes Firmenticket/Hauptstadtzulage
ANSPRECHPERSONEN FÜR IHRE FRAGEN
Rund um das Bewerbungsverfahren Frau Alperstädt
(030) 90239-2984
Rund um das Aufgabengebiet Frau Lieberam
(030) 90239-2060
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
ein Bewerbungsschreiben
ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis/ Leistungsbericht und alle für das Aufgabengebiet relevanten Arbeitszeugnisse/ Leistungsberichte
Ihre staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/in bzw. Sozialpädagoge/-gin
bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eineGleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.