Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Volontariat im Fachbereich Kultur und Geschichte
als Tarifbeschäftigte / als Tarifbeschäftigter (m/w/d)
Entgeltgruppe: 1/2 E13 TV-L bzw. VWiS-020 (weitere Informationen: https://oeffentlicher-dienst.info/)Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 30.07.2023
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Das Volontariat beinhaltet eine grundlegende Einführung und Qualifizierung in der praxisorientierte Sammlungs- und Kulturarbeit. Der Schwerpunkt des Volontariats liegt in der Erforschung und Realisierung von Geschichtsprojekten sowie die Organisation und Betreuung der bezirklichen Museumssammlung und des Museumsarchivs, deren thematische Schwerpunkte in der Aufarbeitung sozialer Bewegungen und der Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts liegen.
Außerdem erhalten Sie Einblicke in das Ausstellungs- und Veranstaltungswesen, in die bezirkliche Gedenkarbeit, in die Programm- und Öffentlichkeitsarbeit, in die Bereiche des Museumsmanagements und in die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren. Im Rahmen des Volontariats machen Sie Erfahrungen in der engen Teamarbeit, Mitarbeit in einer kommunalen Einrichtung sowie eigenständigen Konzeption, Umsetzung und Vermittlung von Geschichtsprojekten.
Außerdem erhalten Sie Einblicke in das Ausstellungs- und Veranstaltungswesen, in die bezirkliche Gedenkarbeit, in die Programm- und Öffentlichkeitsarbeit, in die Bereiche des Museumsmanagements und in die Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Akteuren. Im Rahmen des Volontariats machen Sie Erfahrungen in der engen Teamarbeit, Mitarbeit in einer kommunalen Einrichtung sowie eigenständigen Konzeption, Umsetzung und Vermittlung von Geschichtsprojekten.
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil ist die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Hinweis: Bitte laden Sie sich das Anforderungsprofil bei Bedarf herunter, da es nach Ende der Ausschreibungsfrist nicht mehr verfügbar ist.
Sie haben:
- Nachweis (Vorlage der Zeugnisse mit der Bewerbung) eines abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulstudiums
(Master / Diplom / Magister) in der Geschichtswissenschaft mit Fokus auf neueste Geschichte, Archivwissenschaft oder Wissenschaftsforschung (nicht länger als drei Jahre her, d. h. der Abschluss sollte nicht vor dem 31.10.2020 erfolgt sein) - praktische forscherische Erfahrungen in Geschichtsprojekten oder in der Museumsarbeit mit diversitätsorientierender Zielstellung
- fundierte Kenntnisse in der historischen und zeitgeschichtlichen Forschung (Nachweis einer theoretischen Auseinandersetzung während des Studiums und / oder selbstständig erarbeiteter Veröffentlichungen)
Darüber hinaus:
- Bereitschaft zur selbstständigen, kreativen, ergebnis- und serviceorientierten Arbeit und Teamarbeit
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau und gute Englischkenntnisse
- wünschenswert sind weitere Kompetenzen in einer migrationsgeschichtlich relevanten Sprache (z. B. in Türkisch, Griechisch, Polnisch o. a.)
- Sicherer Umgang mit EDV- Systemen, Internet und Social Media
Wir bieten:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.
- 30 Tage Jahresurlaub sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12. jeden Jahres
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Für Fragen rund um das Auswahlverfahren...
Herr Pliego
david.pliego@ba-fk.berlin.de
Für Fragen rund um das Aufgabengebiet...
Frau König
j.koenig@fhxb-museum.de
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungen sind vollständig – unter Angabe der Kennzahl – innerhalb der benannten Frist als Dateien über das Karriereportal der Berliner Verwaltung hochzuladen. Klicken Sie dazu bitte auf den Button "Jetzt bewerben".Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (Abschlusszeugnis, ggf. Zertifikate) sowie aktuelles Arbeitszeugnis bzw. Dienstliche Beurteilung
- Für Bewerberinnen / Bewerber im öffentlichen Dienst: Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/)
Hinweise:
Anerkannte Schwerbehinderte und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Die Durchführung des Auswahlverfahrens wird unter Beachtung der Hygienemaßnahmen im Rahmen der zurzeit geltenden Basisregelungen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung stattfinden.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben.
Die Auswahlentscheidung wird anhand der Eignung getroffen.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
Die Durchführung des Auswahlverfahrens wird unter Beachtung der Hygienemaßnahmen im Rahmen der zurzeit geltenden Basisregelungen der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung stattfinden.
Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.fhxb-museum.de/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal