Kunst, Kultur und die Kreativszene gehören zu den zentralen Ressourcen Berlins. Institutionen wie Opern, Theater und Ballett, die Berliner Philharmoniker, Museen und Gedenkstätten, die Festivals und Clubs sowie eine lebendige Freie Szene sind Magneten für die Berliner/innen wie für Besucher/innen aus aller Welt. Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa fördert Kunst und Kultur im Rahmen der Zuständigkeit des Landes Berlin und schafft damit die Rahmenbedingungen für die vielfältige künstlerische Arbeit in Berlin.
Im Landesdenkmalamt Berlin, Klosterstraße 47, 10179 Berlin ist ab sofort, unbefristet, folgendes Arbeitsgebiet zu besetzen:Kennziffer: 04/23
Bewerbungsfrist: 28.03.2023
Wissenschaftliche Erforschung von Denkmalen; Erarbeitung und Aufbereitung von Denkmalwissen zur Stadt- und Landesgeschichte; Systematische Erfassung von Denkmalen (Inventarisierung); Evaluierung und Dokumentation von Schutzgut; Wissensmanagement (digitale Aufbereitung von Denkmalwissen); Information und Beratung der Unteren Denkmalschutzbehörden von Berlin in allen Angelegenheiten der Denkmalliste, Denkmalbedeutung, Schutzgutumfang; Planung/Vorbereitung von Erfassungskampagnen und Einzelerfassungen; Denkmalbegründungen und Stellungnahmen zum Denkmalwert; Darstellung des Erhaltungsinteresses der Allgemeinheit; Amtliche Umsetzung von Denkmaleintragungen; Publikationen; Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit; Fachvorträge; Beratung und Unterstützung von Investoren und Investorinnen, Wohnungsbau-gesellschaften, Eigentümern und Eigentümerinnen, Architekten und Architektinnen zum Denkmalschutz, Schutzgutumfang, Denkmalwissen; Vertretung des Landesdenkmalamts in Denkmalgremien
Formale Anforderungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder Geschichte bzw. Architektur und Stadtplanung oder Denkmalwissenschaften (Master, Magister, Dipl.); mehrjährige Berufserfahrung in der Denkmalinventarisation und/oder Volontariat in der Denkmalpflege; Promotion erwünscht.
Fachliche Anforderungen:
Außerfachliche Anforderungen:
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Das Bewerbungsformular finden Sie am Ende dieser Anzeige unter dem Button „Jetzt bewerben“.
Allgemeine Hinweise
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa fördert aktiv eine Kultur der Wertschätzung von Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Ihre Ansprechperson:
Jana Parlar
jana.parlar@kultur.berlin.de
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Kultur und Europa finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.berlin.de/sen/kulteu/.
Die im Bewerbungsformluar hinterlegten Daten bilden die Grundlage für das Auswahlverfahren. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie daher bitten, möglichst vollständige Angaben zu machen.
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Im Landesdenkmalamt Berlin, Klosterstraße 47, 10179 Berlin ist ab sofort, unbefristet, folgendes Arbeitsgebiet zu besetzen:
Wissenschaftliche/r Referent/in für Inventarisation und Denkmalvermittlung (m/w/d)
Kennziffer: 04/23
Entgeltgruppe TV-L: E13
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 28.03.2023
Ihr Arbeitsgebiet:
Wissenschaftliche Erforschung von Denkmalen; Erarbeitung und Aufbereitung von Denkmalwissen zur Stadt- und Landesgeschichte; Systematische Erfassung von Denkmalen (Inventarisierung); Evaluierung und Dokumentation von Schutzgut; Wissensmanagement (digitale Aufbereitung von Denkmalwissen); Information und Beratung der Unteren Denkmalschutzbehörden von Berlin in allen Angelegenheiten der Denkmalliste, Denkmalbedeutung, Schutzgutumfang; Planung/Vorbereitung von Erfassungskampagnen und Einzelerfassungen; Denkmalbegründungen und Stellungnahmen zum Denkmalwert; Darstellung des Erhaltungsinteresses der Allgemeinheit; Amtliche Umsetzung von Denkmaleintragungen; Publikationen; Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit; Fachvorträge; Beratung und Unterstützung von Investoren und Investorinnen, Wohnungsbau-gesellschaften, Eigentümern und Eigentümerinnen, Architekten und Architektinnen zum Denkmalschutz, Schutzgutumfang, Denkmalwissen; Vertretung des Landesdenkmalamts in Denkmalgremien
Sie bringen mit:
Formale Anforderungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Kunstgeschichte oder Geschichte bzw. Architektur und Stadtplanung oder Denkmalwissenschaften (Master, Magister, Dipl.); mehrjährige Berufserfahrung in der Denkmalinventarisation und/oder Volontariat in der Denkmalpflege; Promotion erwünscht.
Fachliche Anforderungen:
- Erfahrungen in der Denkmalerfassung und Inventarisation,
- Vertiefte Denkmalwertkenntnisse zu jüngeren Denkmalen,
- Kenntnisse des Wissensmanagements (digitale Aufbereitung, Sicherung und Transfer von Denkmalwissen) und Dokumentationserfahrungen (Kartierung, fotografische Dokumentation),
- IT-Anwenderkenntnisse im Umgang mit Standard-Software (MS-Office, MS-Outlook, Internet) und Datenbanken sowie Erfahrungen mit Fachanwendungen (Denkmalinformationssysteme, GIS, Bildbearbeitungsprogramme)
Außerfachliche Anforderungen:
- Organisationsfähigkeit
- Vertrauenswürdigkeit
Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen, das über den Button "weitere Informationen" am Ende dieser Seite abgerufen werden kann.
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielfältiges Aufgabengebiet in unserer weltoffenen Verwaltung
- Einen sicheren Arbeitsplatz im Land Berlin
- Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- Flexible Arbeitszeitmodelle (u.a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit)
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets
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Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, sind wir gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch die aktuelle dienstliche Beurteilung/Zeugnis zu berücksichtigen. Sollte eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten. Ferner bitten wir um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Bearbeiterzeichens.
Allgemeine Hinweise
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich.
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa fördert aktiv eine Kultur der Wertschätzung von Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen.
Anerkannte schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Menschen mit Migrationsgeschichte werden besonders ermutigt sich zu bewerben.
Ihre Ansprechperson:
Jana Parlar
jana.parlar@kultur.berlin.de
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Kultur und Europa finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.berlin.de/sen/kulteu/.
Die im Bewerbungsformluar hinterlegten Daten bilden die Grundlage für das Auswahlverfahren. In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie daher bitten, möglichst vollständige Angaben zu machen.
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.