Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 132.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Finanzamt für Körperschaften I sucht eine/einenBetriebsprüferin/Betriebsprüfer,
Kennziffer: SenFin III 52/24
Frau Althaus
III G 29 b
030 9020 3717
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Es wird um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, nicht erstattet werden können.
Hinweise:
Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Das Finanzamt für Körperschaften I sucht eine/einen
Betriebsprüferin/Betriebsprüfer,
die prüfungsmäßig schwierige Großbetriebe oder die Konzerne prüfen (m/w/d)
Kennziffer: SenFin III 52/24
Entgeltgruppe: E 12 Fallgruppe 2 Teil II, Abschnitt 21 der Anlage A (Entgeltordnung) zum TV-L
Besetzbar: voraussichtlich ab 01.06.2024 (unbefristet)
Vollzeit mit 40 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.)
Formale Voraussetzungen...
Für die Besetzung kommen Tarifbeschäftigte in Betracht, die die Befähigung besitzen, Betriebsprüfungen bei Großbetrieben oder Konzernen selbständig durchzuführen (Prüferausweis wird vorausgesetzt).
Fachliche Voraussetzungen...
Für die Besetzung des Aufgabengebiets sind angemessene vertiefte Fachkenntnisse auf den Gebieten des Steuerrechts, IT-Grundkenntnisse, Prüfungskenntnisse sowie verwaltungsökonomisches Denken und Handeln erforderlich.
Außerfachliche Voraussetzungen...
- Leistungsverhalten: Zeiteinteilung, Selbständigkeit, Zweckmäßigkeit des Handelns und Fähigkeit zum effektiven Handeln, Ausdrucksvermögen, Lernbereitschaft und -fähigkeit, Belastbarkeit/Stresstoleranz, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzfreude, Kommunikationsfähigkeit
- Sozialkompetenz: Kooperationsverhalten, Konfliktfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft, Verantwortungsbewusstsein
- Kunden- und adressaten-(anwender-)orientiertes Verhalten: Kundenorientierung
Ansprechpartnerin für Ihre Fragen:
Frau Althaus
III G 29 b
030 9020 3717
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Interessierte werden gebeten, ihre aussagekräftige Bewerbung sowie eine Aufstellung des beruflichen Werdegangs (Vordruck A 1001) auf dem Dienstweg (über Sachgebietsleitung und Amtsleitung) innerhalb von vier Wochen unter Angabe der Kennzahl an die Senatsverwaltung für Finanzen – III G – 10179 Berlin, Klosterstraße 59 zu richten.
Des Weiteren wird um einen Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Außenprüfungslehrgangs gebeten (Kopie Prüferausweis, das Foto kann abgedeckt werden).
Für die Auswahl ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung erforderlich, die nicht älter als 8 Monate ist (Stichtag für ggfs. neu zu erstellende Anlassbeurteilungen: 01.06.2024).
Es wird um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht gebeten.
Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, nicht erstattet werden können.
Hinweise:
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen, bereits einen Prüferausweis besitzen und in der Betriebsprüfung tätig sind.
Das Anforderungsprofil, aus dem sich weitere Einzelheiten ergeben, liegt vor und kann im Dokumentenmanager unter Vorlagen/Zentral/Personal/Anforderungsprofile/Anforderungsprofile Laufbahngruppe 2 eingesehen oder ggf. unter der Telefonnummer 9020 (920) 3717 angefordert werden. Die Auswahl wird nach dem Anforderungsprofil „Prüfer/in A 12/A 13S AD.“ erfolgen.
Das Anforderungsprofil, aus dem sich weitere Einzelheiten ergeben, liegt vor und kann im Dokumentenmanager unter Vorlagen/Zentral/Personal/Anforderungsprofile/Anforderungsprofile Laufbahngruppe 2 eingesehen oder ggf. unter der Telefonnummer 9020 (920) 3717 angefordert werden. Die Auswahl wird nach dem Anforderungsprofil „Prüfer/in A 12/A 13S AD.“ erfolgen.
Voraussetzung für die Beförderung sind der erfolgreiche Abschluss des Außenprüfungslehrgangs (Prüferausweis) und Erfahrungen bei der Prüfung von mindestens fünf Konzernen/verbundenen Unternehmen (§ 18 BpO) mit mindestens fünf Anhangbetrieben1.
Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich. Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Daher begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.
1 Größenklasseneinordnung gemäß § 3 BpO 2000 in der Fassung des BMF-Schreibens vom 13.04.2018 – IV A 4- S 1450/17/10001 i.V.m. Runderlass Ap-Nr. 121 vom 01.07.2019.
1 Größenklasseneinordnung gemäß § 3 BpO 2000 in der Fassung des BMF-Schreibens vom 13.04.2018 – IV A 4- S 1450/17/10001 i.V.m. Runderlass Ap-Nr. 121 vom 01.07.2019.