Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat II A – Allgemeinbildendes Schulwesen – ab sofort am Dienstort Berlin die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Bürosachbearbeitung (w/m/d)
EG 6 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 92/24
Die Stelle wurde aktuell höherbewertet und daher wird bis zur geplanten
Höhergruppierung zum 01.01.2026 eine Zulage nach Entgeltgruppe 8 TV-L gezahlt.
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 92/24
Die Stelle wurde aktuell höherbewertet und daher wird bis zur geplanten
Höhergruppierung zum 01.01.2026 eine Zulage nach Entgeltgruppe 8 TV-L gezahlt.
Abteilung II - Schulen
Die länderübergreifende Schulpolitik ist ein Koordinierungsschwerpunkt der Kultusministerkonferenz, um ein Höchstmaß an Mobilität zu ermöglichen. Durch ihre Beschlüsse sichert sie die Vergleichbarkeit der schulischen Bildungsgänge und Abschlüsse. Die Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz zu einzelnen Fächern definieren die fachlichen Anforderungen an Schnittstellen der Schullaufbahn und legen damit Qualitätsstandards fest. Empfehlungen zu verschiedenen Unterrichtsinhalten geben inhaltliche Orientierungen, die in entsprechende Vorgaben der Länder umgesetzt werden. Die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Lehrerbildung sichern die Qualität der Ausbildung und die Mobilität der Lehrkräfte. Die Schulabteilung des Sekretariats der Kultusministerkonferenz begleitet im Wesentlichen die Arbeit der für diese Aufgaben eingesetzten Gremien in den Feldern „Allgemeinbildende Schulen“, „Berufliche Bildung, Weiterbildung und Sport“, „Auslandsschulwesen“ und „Bildung in der digitalen Welt.Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet:
- Bürosachbearbeitung und Aktenführung, insbesondere in Angelegenheiten der Grundschulen, Förderschulen, Zusammenarbeit Elementar-/Primarbereich, des Ganztags, Fragen der Inklusion, Migrationsfragen, der MINT-Fächer und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (kann variieren)
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung der Sitzungen der Ausschüsse und Arbeitsgruppen
- Allgemeine Mitarbeit bei der Büroorganisation
Ihr Profi:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder qualifizierte Verwaltungsausbildung (mittlerer nichttechnischer Dienst) oder vergleichbare Ausbildung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit
Persönliche Kompetenzen:
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz der EDV (insbes. MS-Office)
- adressatenbezogene Kommunikationsfähigkeit
- Dienstleistungs-Bereitschaft/-Orientierung
- Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauenswürdigkeit
- Bereitschaft zur teamorientierten Zusammenarbeit
- Eigeninitiative und effiziente Arbeitsweise
Wir bieten:
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal! https://karriere.kmk.org/jobposting/5584c36a361200b1b650d30f52f7666e31956f190
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Dr. Schwermer (Tel.: 030 25418 439) und für personalrechtliche Fragen Herr Leiß (Tel.: 030 25418 431) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen/faq.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.