Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat IB – Personal und Recht zum 01.06.2024 am Dienstort Berlin oder Bonn eine Stelle als
BesGr. A14 Entg.Gr. 14 TV-L
unbefristet
Kennziffer 115/24
Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Wonhöfer (Tel.: 0228 501 637) und für personalrechtliche Fragen Fr. John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung
HR- Expertin/ Experte (m/w/d) Tarif- und Arbeitsrecht Oberregierungsrätin/-rat Personalreferent/ -in
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 bzw. 40 Stunden)BesGr. A14 Entg.Gr. 14 TV-L
unbefristet
Kennziffer 115/24
Die Abteilung I
bildet ein umfassendes und breit gefächertes Aufgabenspektrum mit den Bereichen Finanzen, Personal, Informationstechnologie und Zentrale Dienste ab, um die Aufgaben des Sekretariats der Kultusministerkonferenz bestmöglich zu unterstützen. Wir bieten Ihnen einen modernen, abwechslungsreichen und herausfordernden Arbeitsplatz, auf dem Sie einen übergreifenden Einblick in die Aufgaben des Sekretariats erhalten. Das Referat IB ist für die Bereiche Personal und Recht verantwortlich. Dieses Aufgabengebiet umfasst dabei alle Angelegenheiten des Personals.Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
- Allgemeine und grundsätzliche Personalangelegenheiten, insbesondere nach TV-L
- Prüfung, Bearbeitung und Umsetzung arbeitsrechtlicher Themen aus den Bereichen der Anbahnung, der Durchführung und der Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Unterstützung des Referatsleiters bei der Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen
- Zusammenarbeit mit externen Anwaltskanzleien
- Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
Ihr Profil
- Beamtinnen und Beamte (m/w/d): Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt in der Laufbahnrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst (ehem. höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung) oder Befähigung zum Richteramt nach § 5 DRiG
- Tarifbeschäftigte (m/w/d): Abschluss einer wissenschaftlichen Hochschule (Master, Diplom, Magister, 2. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Rechtswissenschaften (privates und öffentliches Recht) sowie der Wirtschafts-, Finanz-, Sozial-, Verwaltungs- oder politischen Wissenschaften gem. § 8 Abs.4 LfbG i.V.m. § 23 Abs.1 LVO-AVD
- Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder in den Fachgebieten ist von Vorteil
- Kenntnisse auf den Gebieten des öffentlichen Dienstrechts, des Mitbestimmungsrechts sowie des Tarif- und Arbeitsrechts
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
- lösungsorientierte Denkweise
Wir bieten Ihnen
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L). Derzeit wird geprüft, ob die ausgeschriebene Stelle eine zusätzliche, befristete Fachkräftezulage erhält
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.06.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Wonhöfer (Tel.: 0228 501 637) und für personalrechtliche Fragen Fr. John (Tel.: 0228 501 179) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung