BEZIRKSAMT CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF VON BERLIN
Charlottenburg-Wilmersdorf ist die Heimat von rund 320.000 Menschen aus über 170 Nationen. Wir im Bezirksamt gestalten unseren Bezirk als einen attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. So trägt der Bezirk bereits seit 2011 den Titel „Fair-Trade-Town“ und wurde schon 2009 als „Ort der Vielfalt“ ausgezeichnet. Weiterhin ist das Bezirksamt für den besonderen Einsatz im Themenfeld Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf mit dem berlinweiten Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber Land Berlin (GfA) zertifiziert worden. Rund 2.100 Beschäftigte in mehr als 50 Berufsgruppen stehen für Diversität, Toleranz und die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Privatleben.
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger liegen auch Ihnen am Herzen? Sie möchten den erfolgreichen Wandel für eine leistungsstarke und moderne Verwaltung aktiv mitgestalten? Sie wollen in einem sicheren Arbeitsumfeld tätig sein, indem ihre Stärken und Erfahrungen wertgeschätzt und lebenslange Fort- und Weiterbildung gefördert wird?
Die Abteilung Bürgerdienste und Soziales (Einsatzort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin) sucht
ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als
Leitung des Amtes für Soziales
KENNZIFFERENTGELTGRUPPE / BESOLDUNGSGRUPPE
cw25-040Bü AT1 TV-L, A 16
ARBEITSZEITBEWERBUNGSFRIST
Vollzeit (100%) 23.05.2025
(40 bzw. 39,4 Wochenstunden)
Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Diese Führungsaufgabe wird gemäß § 97 Landesbeamtengesetz (LBG) bzw. § 31 TV-L zunächst befristet für zwei Jahre und nach erfolgreicher Erprobung auf Dauer übertragen.
IHR AUFGABENGEBIET UMFASST
Amtsleitung in der Laufbahn des höheren nichttechnischen Dienstes für das Amt für Soziales mit den Fachbereichen Materielle Hilfen, Ausbildungsförderung, Rechts-, Kosteneinziehungs-, Unterhalts- und Nachlassstelle, Soziale Dienste, Betreuungsbehörde und Teilhabefachdienst.
Leitung des Amtes Soziales und Kostenstellenleitung
• Leitung des Amtes Soziales und Kostenstellenleitung. Führungsaufgaben gem. §§ 1-7 VGG: Personalmanagement, insbesondere Personalplanung und -entwicklung für den Sozial- und Verwaltungsbereich
• Erstellen von Anforderungsprofilen und dienstlichen Beurteilungen
• Bürgerorientierung und Durchführung von Kundenbefragungen
• Bearbeitung von Dienstaufsichts- und Sachbeschwerden, Petitionen und Haftungsfällen
• Berücksichtigung der Kosten- und Leistungsrechnung, auch im Rahmen des Wettbewerbs
• Entscheidungen mit Ergebnisverantwortung bei der Erfüllung der Aufgaben und für Qualität und Wirtschaftlichkeit der Arbeitsergebnisse
• Vereinbaren von Leistungszielen im Rahmen von Ziel-, Service- oder Projektvereinbarungen
• Weiterentwicklung vorhandener Beratungs- und Betreuungsangebote im kommunalen, sozialen Bereich
• Entwicklung neuer, innovativer und am Bedarf orientierter Angebote unter besonderer Berücksichtigung der Kostendämpfung, Klärung des Bedarfs und Entwicklung neuer Angebote unter Beauftragung freier Verbände und Gruppen sowie Finanzierung im Rahmen von Zuwendungen
• Entscheidung im Kontext der im Fachvermögen befindlichen Immobilien
• Organisationsverantwortliche/r im Arbeitsschutz
• Mitglied im Vorstand der Wilmersdorfer Seniorenstiftung und der Trägerversammlung des Jobcenters des Bezirks
• Verantwortung für Notunterbringungen bei Schadensfällen, Mitglied im Katastrophenstab des Bezirkes
• Mitglied der abteilungsübergreifenden Steuerungsrunde
• Vertretung der Abteilungsleitung im Innenverhältnis
IHR PROFIL
Beamtinnen und Beamte:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Allgemeiner Verwaltungsdienst (ehemals höherer nichttechnischer Dienst der allgemeinen Verwaltung) oder des Sozialdienstes
Tarifbeschäftigte:
abgeschlossenes Hochschulstudium auf dem Niveau eines Masterstudiums in den Fachrichtungen Rechtswissenschaften, Finanz-, Sozial-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften
Es werden Bewerbende bevorzugt berücksichtigt, die bereits über einschlägige sowie mehrjährige Berufserfahrung (mind. zweijährig) in einer Leitungsfunktion einer größeren Organisationseinheit (mind. 50 Personen) mit Personalführungsverantwortung verfügen und Erfahrung im Umgang mit Klienten in individuell schwierigen Lebenssituationen haben.
Eine detaillierte Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter „weitere Informationen“.
UNSER ANGEBOT
eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
eine Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
die Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange
ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
4. Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"- Button am Ende dieser Anzeige.
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Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte (Das Dokument finden Sie unter "Dokumente hochladen".) bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen. Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von Frauen abzubauen. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Diese werden dann bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse im laufenden Ausschreibungsverfahren nicht und überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
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