BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Spandau ist die Heimat von rund 252.000 Menschen. Wir im Bezirksamt Spandau von Berlin gestalten unseren Bezirk für mehr Lebensqualität. Rund 2.000 Charaktere in mehr als 40 Berufsgruppen. Menschen mit Ideen und Visionen für die Zukunft. Mit Engagement und Leidenschaft. Mit Talenten und Fähigkeiten. Persönlichkeiten mit eigenen Geschichten und Erfahrungen. Vielfältig und einzigartig. Das ist das Team Spandau.
Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen ist eine am 01.01.2020 gegründete überbezirkliche Einrichtung mit Sitz in Spandau. Es trägt zur organisatorischen und fachlichen Stärkung der Berliner Volkshochschulen als moderne Verwaltungen mit hoher Kund/-innenorientierung bei. Seine Aufgabe ist es, mittels überbezirklicher Entwicklungs- und Organisationsstrukturen die Leistungserbringung und Fachlichkeit der bezirklichen Volkshochschulen in unterschiedlichen Themenfeldern, unter anderem im Themenfeld Qualitätsmanagement, zu unterstützen.
Die Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management - Amt für Weiterbildung und Kultur - Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen sucht
ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als
Referent/in für das zentrale Qualitätsmanagement der Berliner Volkshochschulen, Qualitätsmanagementbeauftragte/r des Servicezentrums der Berliner Volkshochschulen
126/2024
ARBEITSZEIT
Teilzeit mit 29,55 Wochenstunden
E11 TV-L
BEWERBUNGSFRIST
23.05.2024
IHR AUFGABENGEBIET
- Koordination und Begleitung von Zertifizierungsprozessen der zwölf Berliner Volkshochschulen nach EFQM
- Konzeption und Koordination aktueller QM-Projekte der Berliner Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Volkshochschulen
- Unterstützung der Volkshochschulen im Ausbau gemeinsamer kennzahlengestützter Qualitätsentwicklungsprozesse
- Koordination und Durchführung von Selbstassessments und internen Audits in Zusammenarbeit mit den Qualitätsmanagementbeauftragten der Volkshochschulen
- Unterstützung und Beratung der bezirklichen Volkshochschulen in allen Fragen des QM
- Unterstützung von Benchmarking- und Best-Practice-Verfahren
- Sicherung von Informationsfluss und Kommunikation zwischen allen beteiligten Gremien und Volkshochschulen in Bezug auf das QM
- QMB des Servicezentrums der Berliner Volkshochschulen, als solche/r:
- Unterstützung der Leitungsebene des Servicezentrums in der strategischen Planung seiner Qualitäts- und Organisationsentwicklung, bei Projekten der Prozessoptimierung, des Wissensmanagements sowie der Prozessgestaltung, -dokumentation und -evaluation
- Koordination und Fristenüberwachung für die Bereiche Datenschutz und Arbeitssicherheit in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
- Vertretung des Servicezentrums in der AG der Qualitätsmanagementbeauftragten
SIE HABEN...
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) vorzugsweise eines betriebs- oder verwaltungswirtschaftlichen oder erwachsenenpädagogischen Studiengangs
- eine Qualifizierung im Bereich Qualitätsmanagement
- Kompetenzen und Erfahrungen in mindestens einem, vorzugsweise in mehreren der folgenden Arbeitsgebiete:
- Vorbereitung und Durchführung von Zertifizierungsprozessen (EFQM oder bildungsspezifische Systeme jenseits von AZAV)
- Wissensmanagement
- Prozessmanagement
- Gestaltung von Qualitätsmanagement im Verbund sowie im Bildungswesen
Eine zusätzliche Beschreibung der Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen."
WIR BIETEN...
- interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
- Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
- kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
- bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
- jährliche Sonderzahlung
- Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
- Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
Rund um das Bewerbungsverfahren
Herr Dr. Ramlow ◼ Büro- und Verwaltungsleitung des Servicezentrums ◼ +49 (0)30 90279-5203
Rund um das Aufgabengebiet
Frau Dr. Waffner ◼ Kommissarische Leitung des Servicezentrums ◼ +49 (0)30 90279-5201
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich möglichst online über den "Jetzt bewerben!"-Button oder das Berliner Karriereportal.
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von Frauen sind aufgrund einer bestehenden Unterrepräsentanz ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.