Sachbearbeiter_in Schulorganisation (Oberschulen) im Schul- und Sportamt (m/w/d)
Kennziffer: 64/2024
Wer wir sind:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Schule, Sport, Bildung und Kultur - Schul- und Sportamt - Was Sie bei uns verdienen können:
Entgeltgruppe: E9b TV-LWelche Aufgaben Sie bei uns haben:
Sachbearbeitung in der Schulorganisation - Oberschulen
Einrichtung von Oberschulen, einschließlich Fertigung von Einrichtungsvermerken
Vorbereitung und Durchführung von Auswahlverfahren für die Oberschulen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule, bei übernachgefragten Schulen unter Berücksichtigung von Erst-, Zweit- und Drittwünschen
Prüfung von Scheinanmeldungen im Rahmen der Auswahlverfahren
Bereitstellung eines geeigneten Schulplatzes der von den Erziehungsberechtigten gewünschten Schulart
Zuweisung eines geeigneten Schulplatzes an einer Integrierten Sekundarschule (ISS) für Kinder im Falle des Nichtbestehens der Probezeit am Gymnasium bzw. für Kinder aus Lerngruppen für Schüler_innen ohne Deutschkenntnisse („Willkommensklassen“)
Zuweisung eines geeigneten Regelschulplatzes im Rahmen der Schulpflichtsicherung bei Zuzug
Erteilung ablehnender Bescheide, Verfassen von Abhilfebescheiden, Kostenfestsetzungen, Mitwirkung an einvernehmlichen Regelungen Mitwirkung bei der Schulplanung, einschl. Festlegung der Aufnahmekapazitäten und der Klassenfrequenzen, einschl. Entscheidungen über Frequenzabsenkungen Sachbearbeitung in der Schulorganisation
Allgemein - Fachliche und rechtliche Beratung der Gruppen- und Fachbereichsleitung
Teilnahme an überbezirklichen Sitzungen, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
Beratung von Erziehungsberechtigten und Schulen sowie der Regionalen Schulaufsicht
Zuarbeit für das Rechtsamt in Widerspruchsangelegenheiten und Verwaltungsstreitsachen
Einarbeitung von neuen Kolleg_innen, Betreuung und Einarbeitung von Auszubildenden und Praktikant_innen Sachbearbeitung von Schulpflichtverletzungen
Verfolgung von Schulpflichtverletzungen
Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren und von Maßnahmen zur Ausübung des unmittelbaren Zwangs bei Schulpflichtverletzungen
Durchführung von Anhörungen und Ermittlungen, einschließlich Fertigen von Anhörungsschreiben
Entscheidung über die Einstellung oder Fortführung der Verfahren
Androhung, Ermittlung, Anordnung, Festsetzung und Vollstreckung von Bußgeldern
Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt, der Bezirkskasse und Zuarbeit an das Amtsgericht
ProFiskal-Bearbeitung - Kommunikation mit den Schulen, dem Jugendamt, dem SIBuZ (Schulpsychologischer Dienst) und dem Gesundheitsamt
Beratung von Eltern und Schulen
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt_in (FH), als Bachelor in der Fachrichtung Öffentliche Verwaltungswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung, Public Management, Bachelor of Laws oder Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte_r, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation/-management, Fachangestellte_r für Bürokommunikation mit erfolgreichem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen.
Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Was wir Ihnen bieten:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Wann Sie bei uns starten können:
schnellstmöglich und
befristet bis zum 25.01.2026 im Rahmen einer Elternzeitvertretung
Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 5. Mai 2024.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Ansprechperson für weitere Informationen
+49 30 90277 3026
+49 30 90277 2817
Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten:
Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Was spricht für uns:
Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt! Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen.
Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden!
Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/
Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite !
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung