Die Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin
sucht eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d)für den Geheimschutz
Kennzahl: 596
Allgemeines:
dann bewerben Sie sich mit den einschlägigen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse, Beurteilungen) unter Angabe der Kennzahl 596 bei der Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin oder per E-Mail unter: personal@parlament-berlin.de. Die Bewerbungen müssen bis spätestens zum 6. Januar 2025 eingegangen sein.
Hinweise
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Frauen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
sucht eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Geheimschutz
Kennzahl: 596
Besoldungsgruppe: A 12
Bezeichnung: Amtsrätin/Amtsrat
Besetzbar: ab sofort
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Allgemeines:
Das Berliner Abgeordnetenhaus vertritt rund 3,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Hier beschließen die Abgeordneten Gesetze, kontrollieren die Regierung und machen Politik für die Hauptstadt. Die Arbeit in der Verwaltung des Abgeordnetenhauses ist ein bedeutender Dienst für die Demokratie in Berlin. Die Beschäftigten des Abgeordnetenhauses begleiten die Arbeit des Parlaments sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. Für diese Aufgabe wird aufgeschlossenes und leistungsfähiges Personal gesucht.
Arbeitsgebiet:
Sachbearbeitung im Bereich des Geheimschutzes.
1. Im Bereich des personellen Geheimschutzes:
- Grundsatz- und Einzelangelegenheiten nach dem Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) unter Berücksichtigung der Geheimschutzordnung des Abgeordnetenhauses von Berlin
- Organisation der Bearbeitung von Sicherheitsüberprüfungen, auch von Mitarbeitenden der Fraktionen
- Organisation der Führung, Aufbewahrung und Vernichtung der Sicherheitsakten
- Bearbeitung komplexer Einzelfälle im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung
- Vorbereitung und Protokollierung von Anhörungsgesprächen
- Organisation und Durchführung von Ermächtigungs-, Sensibilisierungs- und Sicherheitsgesprächen
- Bewertung sicherheitserheblicher Umstände und Veränderungen nach Abschluss einer Sicherheitsüberprüfung
- Fachliche Beratung, Schulung und Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung des Abgeordnetenhauses
2. Im Bereich sonstiger Aufgaben:
- Organisation und Sicherstellung der Begleitung von externem und nicht sicherheitsüberprüftem Personal in Sicherheitsbereiche
3. Im Bereich der Verschlusssachenregistratur (VS-Registratur) und Verschlusssachenverwaltung (VS-Verwaltung):
- Grundsatz- und Einzelangelegenheiten der Anwendung der Verschlusssachenanweisung des Landes Berlin und der Geheimschutzordnung des Abgeordnetenhauses von Berlin
- Organisation und Verwaltung der Verschlusssachen
- Prüfung von Einstufungszeiträumen und Aussonderung von Verschlusssachen
- Durchführung von Bestandsprüfungen und schriftliche Berichterstattung an die Geheimschutzbeauftragte
Formale Anforderungen
Für die Besetzung des Dienstpostens kommen nur Personen in Betracht, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden und die die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst erfüllen.
Fachliche Anforderungen
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Geheimschutzes, insbesondere nach dem BSÜG
- Gute IT-Anwendungskenntnisse
Soziale und persönliche Anforderungen
- Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung
Sonstiges
Sofern Sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung inhaltliche Fragen zum Aufgabengebiet haben, können Sie sich unter der Telefonnummer (030) 2325-1300 gerne an die Geheimschutzbeauftragte, Frau Jaeger, wenden.
Sie haben Interesse, ...
dann bewerben Sie sich mit den einschlägigen Unterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse, Beurteilungen) unter Angabe der Kennzahl 596 bei der Verwaltung des Abgeordnetenhauses von Berlin, I B, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin oder per E-Mail unter: personal@parlament-berlin.de. Die Bewerbungen müssen bis spätestens zum 6. Januar 2025 eingegangen sein.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Frauen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.