Das Land Berlin ist der größte Arbeitgeber der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung setzen sich täglich dafür ein, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für rund 3,7 Millionen Menschen funktioniert. Hierbei bilden die Dienstkräfte des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes das Rückgrat der Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
ist dafür verantwortlich, dass alle Berlinerinnen und Berliner gute Bildungsmöglichkeiten haben – von der frühkindlichen Bildung in der Kita bis zu einem guten Schulabschluss für eine Berufsausbildung oder ein Hochschulstudium. Sie schafft den Rahmen, dass sich junge Menschen und Familien in dieser Stadt wohlfühlen können und gewährleistet Förderung und Unterstützung in allen Lebenslagen. Insgesamt sind rund 50.000 Beschäftigte an den Berliner Schulen tätig. Hiervon sind in den Fachabteilungen des ministeriellen Teils der Senatsverwaltung rund 2 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für grundsätzliche und operative Aufgaben zuständig.
Zur Verstärkung ihres Teams sucht die Abteilung IV der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ab sofort eine Dienstkraft für das Aufgabengebiet
Sachbearbeitung im Bereich Finanzkoordination für die operative Schulaufsicht und die regionale Fortbildung der beruflichen Schulen und OSZ (m/w/d)
Kennziffer 86/24
unbefristet,
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A 10 / E 9b TV-L als Regierungsoberinspektor/in bzw. Tarifbeschäftigte/r
Besetzbar in Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bei Vollbeschäftigung beträgt die Wochenarbeitszeit 40 Stunden bei Beamtinnen und Beamten bzw. 39 Stunden und 24 Minuten bei Tarifbeschäftigten.
Es handelt sich um eine Personalentwicklungsmaßnahme. Besoldungs- oder entgeltgruppengleiche Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Beamtinnen und Beamte, die im Rahmen des § 18 LVO-AVD am Bewährungsaufstieg teilnehmen möchten und die dort genannten Voraussetzungen erfüllen.Ihr Arbeitsgebiet umfasst
Sachbearbeitung im Bereich Finanzkoordination für berufliche Schulen und OSZ
- Haushalterisches Controlling der Finanzmittel des Referats IV B
- Verwaltungsmäßige Koordination und Steuerung
- Entwicklung, Planung und Durchführung von Fortbildungsformaten zu ProFiskal für das nicht-pädagogische Personal der beruflichen Schulen und Oberstufenzentren
- Beratung und Unterstützung der Schulleitungen in Haushaltsangelegenheiten, insbesondere in den Bereichen Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), Sprachbildung, Inklusion, IT-Administration, regionale Fortbildung und Personalkostenbudgetierung (PKB)
- Selbstständige haushaltsrechtliche Betreuung von EU- und anderen internationalen sowie nationalen Projekten und Nachweisführung der Mittelverwendung
- Erstellen von Honorar-, Werk- und Projektverträgen und deren steuerrechtliche Meldung an die Finanzämter für den Bereich Fortbildung der beruflichen Schulen und OSZ
- Beratung und Unterstützung der Schulaufsicht hinsichtlich des Finanzmanagements
- Koordinierung der Zusammenarbeit in Haushaltsangelegenheiten zwischen den Referaten IV B und IV A.
- Bearbeitung und Erstellung von Vorlagen für die Beschäftigtenvertretungen
Sie bringen mit
- Für Beamtinnen und Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw.
- Für Tarifbeschäftigte: Abschluss eines Studiums (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich der Verwaltungswissenschaften oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II.
- Wünschenswert: mindestens zweijährige Erfahrung in der Verwaltung der beruflichen Bildung
- Die vollständigen Stellenanforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" (unten am Ende der Ausschreibung).
- Es handelt sich um eine Personalentwicklungsmaßnahme. Besoldungs- oder entgeltgruppengleiche Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Beamtinnen und Beamte, die im Rahmen des § 18 LVO-AVD am Bewährungsaufstieg teilnehmen möchten und die dort genannten Voraussetzungen erfüllen.
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können.
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen.
- eine attraktive Bezahlung, die sich für Tarifbeschäftigte nach dem TV-L bzw. für außertariflich Beschäftigte nach den AT-Bezahlungsrichtlinien des Landes Berlin und im Beamtenverhältnis nach dem Landesbesoldungsgesetz Berlin richtet.
- eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder).
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten. Sie können bei Bedarf ein Eltern-Kind-Zimmer nutzen oder es kann nach Maßgabe vorhandener Plätze ggf. ein Platz in einer nahegelegenen Kindertagesstätte vermittelt werden. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert.
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z. B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten sollen.
- eine gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket der BVG zur Verfügung stellen können.
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden wir bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigen. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung darauf hin, wenn Sie eine Schwerbehinderung haben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) auch bevorzugt berücksichtigt.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, aktuelles Zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung sowie vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse bei. Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Die formalen Anforderungen müssen zum Bewerbungsfristende erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden!
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
Die formalen Anforderungen müssen zum Bewerbungsfristende erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaberinnen und Inhabern ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden. www.kmk.org/zab
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden!
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o. ä.), können leider nicht erstattet werden.
Beschäftigte des öffentlichen Dienstes bitte ich, zusätzlich das Einverständnis zur Personalakteneinsicht im Rahmen des Auswahlverfahrens (mit eigenhändiger Unterschrift) zu erteilen. Bitte geben Sie dabei Ihre personalaktenführende Stelle an.
Hinweise:
Der Dienstort befindet sich in der Bernhard-Weiß-Straße 6, 10178 Berlin-Mitte.
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen sind:
bei fachlichen Fragen: IV B, Frau Graen, Tel.: 004930-90227-5776 und IV B 15, Herr Grduk, Tel.: 004930-90227-5701
bei personalwirtschaftlichen Fragen: ZS B 2.5, Frau Kwozalla, Tel.: 004930-90227-5741
bei Fragen zur Eingabe Ihrer Bewerbung: ZS B 2.8, Herr Salewski, Tel.: 004930-90227-5747.
Weitere Informationen zur Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erhalten Sie unter
https://www.berlin.de/sen/bjf/
Darüber hinausgehende Informationen zur Berliner Verwaltung können Sie unter www.berlin.de/karriereportal einsehen.