Sozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst (m,w,d)
Kennziffer: 313/2024
Wir:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Jugend und Gesundheit - Gesundheitsamt –Start:
01.06.2025 oder 01.09.2025- unbefristet -
Wochenarbeitszeit:
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglichVergütung:
Entgeltgruppe: S14 TV-LIhre neuen Aufgaben:
Sozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst- Information in psychosozialen Fragen
- Psychosoziale Beratung und Betreuung von erwachsenen psychisch Kranken, Abhängigkeitskranken, von Behinderung bedrohten Menschen und von geistig Behinderten, die der psychiatrischen Hilfe bedürfen, im Innen- und Außendienst
- Erhebung von sozialen Anamnesen und Festlegung des Hilfebedarfs
- Einleitung, Organisation und Vermittlung von gesundheitlichen, psychosozialen und wirtschaftlichen Hilfen, insbesondere zur Eingliederung und Rehabilitation, unter Anwendung sozialpädagogischer Methoden
- Krisenintervention
- Mitwirkung bei der Klinikeinweisung und der Unterbringung nach dem PsychKG und dem Betreuungsgesetz
- Beratung von Angehörigen und Personen aus dem sozialen Umfeld
- Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Institutionen und Trägern
- Erarbeitung von Stellungnahmen, Berichten und Statistiken
- Aktenführung und Terminbearbeitung
- Gruppenarbeit, Prophylaxemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
- Ausbildung von Praktikanten
- Gremienarbeit
Besonderheiten
- Außendienst
- Umgang mit schwierigem Klientel
- Publikumsverkehr
- Bereitschaftsdienst
Es wird bestrebt, dass das Aufgabengebiet noch vorübergehend ebenfalls vom bisherigen Stelleninhaber bzw. von der bisherigen Stelleninhaberin wahrgenommen wird, um einen strukturierten Wissenstransfer zu gewährleisten.
Ihr Profil:
- Tarifbeschäftigte:
Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium der Sozialarbeit u. Sozialpädagogik (Dipl.) oder der Sozialen Arbeit (B.A.) und
Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge/-pädagogin - Die geforderten fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.
Unsere Pluspunkte:
- Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
- Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
- Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
- Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
- Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
- 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
- Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
- Eine Jahressonderzahlung
- VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)
Ansprechperson für weitere Informationen
zum Aufgabengebiet:
Herr Menküc, Abt. JugGes+49 30 90277 3439
zur Stellenausschreibung:
Frau Geppert, Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination
+49 30 90277 2797
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025.
Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- tabellarischen Lebenslauf
- Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse)
- Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
- Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten)
- ggf. Nachweis über Schwerbehinderung
Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich.
Bewerbungsverfahren/weitere Informationen:
Angaben zu den formalen Voraussetzungen, fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, welches Sie unter dem Button "weitere Informationen" herunterladen können. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Doch nicht das Richtige für Sie? Dann schauen Sie sich gern noch auf unserer Karriereseite um!
Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung