Das Bezirksamt Mitte ist Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen. Berlin-Mitte, das bedeutet: arbeiten im Herzen der Hauptstadt. Das Bezirksamt Mitte steht für Vielfalt. Bewerbungen, die die Vielfalt unseres Bezirkes widerspiegeln, sind uns sehr willkommen. Bei uns warten interessante Aufgaben und Herausforderungen in mehr als 80 Berufen auf Sie! Diese wollen wir gemeinsam mit Ihnen angehen, getreu unserer Devise: „Wir machen Mitte!"
Das Amt für Bürgerdienste ist erste Anlaufstelle für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger: Vom Personalausweis, über Wohngeld- und Wohnberechtigungsschein, Geburts- oder Einbürgerungsurkunde bis hin zur Verhinderung der Zweckentfremdung von Wohnraum – unsere Aufgaben sind vielfältig. Steht auch für Sie der Servicegedanke bei der Arbeit im Vordergrund? Dann sind Sie bei uns richtig!
Das Amt für Bürgerdienste ist erste Anlaufstelle für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger: Vom Personalausweis, über Wohngeld- und Wohnberechtigungsschein, Geburts- oder Einbürgerungsurkunde bis hin zur Verhinderung der Zweckentfremdung von Wohnraum – unsere Aufgaben sind vielfältig. Steht auch für Sie der Servicegedanke bei der Arbeit im Vordergrund? Dann sind Sie bei uns richtig!
Das Amt für Bürgerdienste im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet mehrere
Standesbeamte/Standesbeamtinnen im Standesamt Mitte von Berlin in Allzuständigkeit (m/w/d)
Kennziffer: 78/2024
Bewerbungsfrist: 03.05.2024
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10, E9b TV-L
Vollzeit mit 40,0 bzw. 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Standesbeamter/Standesbeamtin im Standesamt Mitte von Berlin in Allzuständigkeit:
- Beurkundung sämtlicher Personenstandsfälle,
- Führung des elektronischen Personenstandsregisters inkl. Nacherfassungen,
- Eheschließungen,
- behördliche Namensänderungen
Hervorzuhebende Sonderaufgaben (soweit dies dem konkret übertragenen Aufgabengebiet entspricht):
Leitung einer Arbeitsgruppe des Amtes (Personalführung und Personalentwicklung)
Die Führungskompetenzen unter 3.4 und die Fachkompetenz 3.1.8 werden nur dann beurteilungsrelevant.
Sie haben...
als Beamtin bzw. und Beamter (m/w/d):
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstieg-samt der Laufbahngruppe zwei (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes. Es können sich auch Regierungs-/Stadtinspektorinnen/-inspektoren auf Probe, die ihre Probezeit demnächst beenden, bewerben. Beamtinnen / Beamte, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den Bewährungsaufstieg nach §18 der Laufbahnverordnung allgemeiner Verwaltungsdienst (LVO-AVD) erfüllen mit der Bereitschaft diesen zu absolvieren.
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d):
Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung:
- Dipl. Verwaltungswirt/-in (FH)
- Öffentliche Verwaltung - Öffentliche Verwaltungswirtschaft
- Recht für die öffentliche Verwaltung
- Recht (IuS)
- Public Management
- Public und Nonprofit-Management
- Bachelor des deutschen Rechts
- Recht und Wirtschaft (Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder))
- Recht im Unternehmen (HWR Berlin)
- Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaften und Soziologie (FernUniversität Hagen)
- Politikwissenschaften (FU Berlin)
- Rechtswissenschaften (FU Berlin, Universität Potsdam)
- Dipl.- Jur. der Rechtswissenschaften (Universität Osnabrück)
- Wirtschaftsrecht (HTW Berlin)
- Politikwissenschaften, Wirtschaft (Zweifach-Bachelor) (Universität Greifswald)
- Politik, Verwaltung und Organisation (Universität Potsdam)
- Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre (Zweifach-Bachelor) (Universität Regensburg)
- Volkswirtschaftslehre (Universität Potsdam, Humboldt Universität zu Berlin)
- Betriebswirtschaftslehre/ Betriebswirtschaft (Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Technische Hochschule Wildau, Universität Potsdam)
- Wirtschaftskommunikation (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
- Businessmanagement (Studienrichtung Tourismus, Hotel- und Eventmanagement an der Hochschule Mittweida)
- Business Administration (Fachschule Erfurt)
- Governance and Public Policy (Universität Passau)
- Sozialwissenschaften (Philipps-Universität Marburg)
oder eines mit Diplom oder Bachelorgrad abgeschlossenen Studiums an einer Hochschule in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten im Zusammenhang mit einem erfolgreich beendeten Traineeprogramm des Landes Berlins
bzw. Beschäftigte des Landes Berlins, die das Traineeprogramm in den nächsten 8 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages beenden werden
oder ein erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
bzw. Beschäftigte des Landes Berlins, die den VL II in den nächsten 8 Monaten ab Zeitpunkt des Bewerbungsstichtages beenden werden.
Wir bieten...
- eine dauerhafte Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber
- abwechslungsreiche Tätigkeiten mit Eigenverantwortung
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, für das wir mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert wurden und eine gute Work-Life-Balance
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten (wie Fachfortbildungen, Sprachkurse, Coachings, Hospitationen) und ein individuelles Wissensmanagement
- die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes zum Austausch mit europäischen Verwaltungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung
Sie finden sich im Profil wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über den untenstehenden Button „Jetzt bewerben"!
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Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Berliner Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, insbesondere für Führungspositionen. Das Bezirksamt Mitte orientiert sich am Frauenförderplan und setzt aktiv hier genannte sowie weitere Maßnahmen um.
Wir schätzen die Vielfalt in unseren Teams und begrüßen daher alle Bewerbungen von Personen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, verschiedener sexueller und geschlechtlicher Identität(en), sozialen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeiten sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung (inkl. Anforderungsprofil) finden Sie am Ende dieser Seite als verlinkte PDF-Datei unter „Weitere Informationen"!
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf dem Karriereportal oder auf unserer Homepage.
Ihre Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Frau Polat
030 9018 23424
Ihre Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Frau Fehse
030 9018 24331