Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 120.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort, vorerst befristet bis 31.12.2030, eine/einen
Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt sucht ab sofort, vorerst befristet bis 31.12.2030, eine/einen
Tarifbeschäftigte/n für Verwaltungssachbearbeitung von Altlasten insbesondere im Bereich von Siemensstadt²
Kennziffer: SenMVKU 40/2024
Entgeltgruppe: E 10 TV-L
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Verwaltungsrechtliche Ermittlung, Bewertung und Sanierung von schädlichen Bodenveränderungen, Altlasten und Grundwasserverun-reinigungen sowie Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und städtebaulichen Verträgen insbesondere im Bereich von Siemensstadt²
Sie haben...
- abgeschlossenes Hochschulstudium (FH/Bachelor) in einer der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaft, Allgemeine Verwaltungswirtschaft, Public Administration bzw. vergleichbarer Fachrichtungen. Es kommen auch Beschäftigte mit einem erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau)
Wir bieten...
- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer modernen Verwaltung sowie ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
- flexible Arbeits- und Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit, Telearbeit/mobiles Arbeiten)
- 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage Woche), eine Jahressonder-zahlung sowie eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst sowie die optionale Zahlung einer Hauptstadtzulage (150 €) und bei Bedarf die Zahlung eines Zuschusses zum Firmenticket
- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.05.2024 !
Fachliche Kompetenzen:
Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen bitte ich, dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches in der Stellenanzeige unter dem Button "Weitere Informationen" abrufbar ist (unten am Ende der Ausschreibung).
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern. Das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle ist immer Basis der Stellenausschreibung und Grundlage des gesamten Auswahlverfahrens. Das Anforderungsprofil gibt weitere detaillierte Informationen über das Aufgabengebiet, über die formalen Voraussetzungen sowie über fachliche und außerfachliche Kompetenzen mit deren Gewichtungen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Stellenanzeige unter dem Button "Jetzt bewerben". Bewerbungen sind bitte mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse, Zeugnissen/Zertifikaten,sowie aktueller dienstlicher Beurteilung/aktuelles Arbeitszeugnis einzureichen.
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden. Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache einzureichen.
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (PASS)Fotos ist nicht erforderlich.
Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (bitte mit Name und E-Mail Adresse der aktenführenden Stelle) beizufügen.
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaber*innen ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden (www.kmk.org/zab).
Hinweise:
Ich bin gehalten im Rahmen des Auswahlverfahrens ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte ein entsprechendes Arbeitszeugnis nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung kurzfristig einzuleiten, sodass ein zeitlich geordnetes Auswahlverfahren und eine termingerechte Besetzungsentscheidung gewährleistet bleiben. Ich weise darauf hin, dass das (letzte) Arbeitszeugnis ein wesentliches Kriterium im Auswahlverfahren darstellt.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie daher auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin.
Auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls besonders erwünscht.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten) können leider nicht erstattet werden.
Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern. Das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle ist immer Basis der Stellenausschreibung und Grundlage des gesamten Auswahlverfahrens. Das Anforderungsprofil gibt weitere detaillierte Informationen über das Aufgabengebiet, über die formalen Voraussetzungen sowie über fachliche und außerfachliche Kompetenzen mit deren Gewichtungen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das Bewerbungsformular am Ende dieser Stellenanzeige unter dem Button "Jetzt bewerben". Bewerbungen sind bitte mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, vollständige Belege für Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse, Zeugnissen/Zertifikaten,sowie aktueller dienstlicher Beurteilung/aktuelles Arbeitszeugnis einzureichen.
Es können nur Bewerbungen mit vollständig eingereichten Unterlagen berücksichtigt werden. Wir bitten die Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache einzureichen.
Eine Übersendung bzw. das Hochladen eines (PASS)Fotos ist nicht erforderlich.
Bereits im öffentlichen Dienst Beschäftigte bitte ich eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte mit eigenhändiger Unterschrift unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (bitte mit Name und E-Mail Adresse der aktenführenden Stelle) beizufügen.
Die formalen Voraussetzungen müssen zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung erfüllt sein und nachgewiesen werden.
Von den Inhaber*innen ausländischer Hochschulabschlüsse ist der Bewerbung eine Bescheinigung über die Zeugnisbewertung Ihrer Qualifikation (Langfassung) beizufügen. Anfragen hierzu können an die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Sekretariat der Kultusministerkonferenz gerichtet werden (www.kmk.org/zab).
Hinweise:
Ich bin gehalten im Rahmen des Auswahlverfahrens ein aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Sollte ein entsprechendes Arbeitszeugnis nicht vorliegen, bitte ich die Erstellung kurzfristig einzuleiten, sodass ein zeitlich geordnetes Auswahlverfahren und eine termingerechte Besetzungsentscheidung gewährleistet bleiben. Ich weise darauf hin, dass das (letzte) Arbeitszeugnis ein wesentliches Kriterium im Auswahlverfahren darstellt.
Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie daher auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in Ihrer Bewerbung hin.
Auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls besonders erwünscht.
Kosten, die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten) können leider nicht erstattet werden.
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
bei fachlichen Fragen:
Herr Engelmann, II C 13/II C 1(V), 030 / 9025-2464
zum Bewerbungs- und Auswahlprozess:
Frau Ryl, II BL 4, 030 / 9025-2213
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/mvku/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal